Schutzausruestung
Prof. Dr. Lutz Vossebein, Thomas Lange, Wolfgang Quednau, Klaus Berthold und Prof. Rudolf Haug (v.l.)

Industrie-Vertreter referieren am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik über persönliche Schutzausrüstung

Mönchengladbach, 7. Januar. Die praxisnahe Ausbildung ist an der Hochschule Niederrhein selbstverständlich. Denn so finden die Absolventinnen und Absolventen nach Abschluss ihres Studiums schnell eine feste Anstellung. Am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik stand deswegen nun die jährlich stattfindende Veranstaltung „Industry meets Students– Technical Textiles and Protective Clothing" auf dem Programm. Die Studierenden konnten sich dabei mit Vertretern aus der Praxis austauschen, die von Professor Dr. Lutz Vossebein eingeladen worden waren.

In diesem Jahr waren Klaus Berthold (Inhaber HB Schutzbekleidung und Vorsitzender der BESPO-Gruppe GermanFashion), Thomas Lange (Rechtsanwalt und Geschäftsführer von GermanFashion), sowie Wolfgang Quednau (Geschäftsführer Betreuungsgesellschaft für textiltechnische Anwendungen und Normungsberater des Modeverbandes) der Einladung von Organisator Vossebein gefolgt.

Die Veranstaltung im Rahmen des englischsprachigen Masterstudiengangs „Management of Textile Trade and Technology" sollte die zukünftigen Bekleidungsingenieure für den Bereich der persönlichen Schutzausrüstung sensibilisieren. Wolfgang Quednau und Klaus Berthold referierten über die Anforderungen an die Bekleidung, die durch Normen und Standards festgelegt ist, Thomas Lange erläuterte die gesetzlichen Anforderungen und gab Antwort auf die Frage nach der Verantwortung und Haftung der Hersteller.

Klaus Berthold, der auch als Vorsitzender der BESPO-Gruppe (Arbeits-, Berufs-, Schutzkleidung) von GermanFashion tätig ist, erklärt: „Theorie und Praxis zusammenzubringen ist immer eine gute Idee. Besonders wenn es wie hier an der Hochschule Niederrhein, dem größten Studienort für den Textil-Ingenieurnachwuchs in Europa, so professionell getan wird. Natürlich sind wir nicht ganz uneigennützig unterwegs. Gut ausgebildeten Nachwuchs für unsere Branche zu gewinnen, ist erklärtes Ziel."

Das erfreut auch den Dekan des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik, Prof. Rudolf Haug, der die praxisnahe Ausbildung an der Hochschule Niederrhein als wichtigen Vorteil gegenüber anderen Hochschulen sieht.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock