Rotarier 2012
Über 400 Schüler füllten gestern Abend das Audimax auf dem Campus Mönchengladbach.

Info-Gespräche der Rotarier: 420 Schüler informierten sich über 52 Berufe

Mönchengladbach, 1. März. Etwa 420 Schüler der Jahrgangsstufen elf bis 13 aus 36 Schulen waren gestern Abend zu Gast an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Fünf Rotary-Clubs aus Mönchengladbach, Willich und den Kreisen Viersen und Heinsberg hatten zu Berufsinformationsgesprächen eingeladen. Ingenieure, Juristen, Journalisten, Ärzte, Psychologen und zahlreiche andere Berufstätige stellten dabei ihre Tätigkeiten vor. Insgesamt wurden 52 Berufsfelder präsentiert.

Ziel der Veranstaltung, die in dieser Form zum zweiten Mal stattfand, sei es, den Schülern Einblicke in den Berufsalltag zu gewähren, sagte Dr. Dieter Langen von den Rotariern zu Beginn. Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg nutzte die Gelegenheit, die umfangreichen Studienmöglichkeiten an der Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach vorzustellen. Für die riesige Berufsbörse waren über 50 Räume geblockt worden - ein enormer logistischer Aufwand.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de