Info-Veranstaltung zum Projekt „OnTOP“ für Akademiker mit Migrationshintergrund

Mönchengladbach, 5. November.  Die Frage, wie man Flüchtlinge fit für den deutschen Arbeitsmarkt machen kann, treibt derzeit viele Menschen um. An der Hochschule Niederrhein arbeitet seit März dieses Jahres ein Projektteam an diesem Thema und bietet am Dienstag, 10. November, eine weitere Informationsveranstaltung in der Volkshochschule Mönchengladbach Rheydt an.

Das Projekt, durchgeführt vom Institut SO.CON des Fachbereichs Sozialwesen, heißt „OnTOP – Studienprogramme für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker in NRW“. Es sieht vor, für jeden Teilnehmenden einen individuellen Qualifizierungsplan zu erstellen, der bis zu einem deutschen Hochschulabschluss führen kann. Ziel ist es, die Lücken im fachlichen, methodischen und sprachlichen Bereich zu schließen und die Chancen auf eine qualifikationsadäquate Beschäftigung zu erhöhen.

Termin: Dienstag, 10. November, 19 bis 21 Uhr, VHS MG Rheydt, City-Haus, Mühlenstr. 2-4, entgeltfrei, Anmeldungen erbeten unter Tel. 02161/258300 (VHS).

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de