Foerdervereins-Preis-03
Preisträger Simon Schiller und Ewald Kalthöfer vom Förderverein.

Informatikstudent bekommt 1000 Euro für die beste Abschlussarbeit

Krefeld, 27. Juni. Simon Schiller aus Kevelaer erhält den Preis des Fördervereins der  ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche an der Hochschule Niederrhein. Für seine Masterarbeit mit dem Titel „Predictive Analytics mit Factorization Machines für Big Data Szenarien“ bekam er die Bestnote 1,0  – und 1000 Euro vom Förderverein. Übergeben wurde der Preis bei der Absolventenfeier des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik von dem Unternehmer Ewald Kalthöfer, Vorsitzender des Fördervereins.

Simon Schiller hatte vor dem Studium eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. „Da habe ich gemerkt, dass noch viel Luft nach oben ist. So habe ich den Entschluss gefasst, ein Informatikstudium zu beginnen“, sagt der 28-Jährige. Er studierte in Krefeld am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik den Studiengang Informatik zunächst auf Bachelor, anschließend mit Masterabschluss. Derzeit arbeitet er bei SITA Airport IT in Düsseldorf.

Im Anschluss verabschiedete Dekan Prof. Dr. Thomas Meuser die rund 50  Absolventinnen und Absolventen in den Arbeitsmarkt. „Wir haben Ihnen ein exzellentes Rüstzeug auf den Weg gegeben. Von den Unternehmen werden Sie noch viel hinzulernen. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und übernehmen Sie gerade in der heutigen Zeit eine Führungsverantwortung. Sie sind die Visitenkarte unseres Fachbereichs und werden uns sicher sehr positiv vertreten.“

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de