Infos zum Auslandsaufenthalt: Internationale Tage an der Hochschule

Krefeld/Mönchengladbach, 21. März. Neben der fachlichen Qualifikation und praktischer Erfahrung gehört die Auslandserfahrung zu den Schlüsseln bei der Jobsuche nach dem Studium. Wer ein Semester oder ein Praktikum im Ausland absolviert hat, der weist Softskills wie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit nach. Doch wer den Schritt ins Ausland wagt, muss sich im Vorfeld genau vorbereiten.

Die Hochschule Niederrhein bietet aus diesem Grund auch im aktuellen Sommersemester wieder die „Internationalen Tage" an. An insgesamt vier Tagen können sich die Studierenden in Krefeld (22. und 24. März 2011) und Mönchengladbach (29. März und 31. März) umfangreich über das „Abenteuer Ausland" informieren. Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, Anmeldefristen, Kosten und Bewerbungsmodalitäten werden beantwortet sowie Tipps zu Fördermöglichkeiten und Stipendien gegeben. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge zu einzelnen Schwerpunkten.

Neben den Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamtes nehmen auch Vertreter von Gostralia (Studium in Australien und Neuseeland) sowie Travelworks (Auslandspraktika) an der Veranstaltung teil. Auch die Fachbereiche bieten im Rahmen der Internationalen Tage Informationsveranstaltungen an. Die Termine in der Übersicht:

Krefeld

• Dienstag, 22. März, 17.15 Uhr: Vortrag zum Studium im Ausland, FB03, Raum B209
  • Donnerstag, 24. März, 10 bis 14 Uhr: Informationsveranstaltung zum Studium im Ausland, Frankenring Foyer
  • Donnerstag, 24. März, 14.15 Uhr: Vortrag zum Studium in Australien, FB02, Raum N209

Mönchengladbach

• Dienstag, 29. März, 17.15 Uhr: Vortrag zum Studium im Ausland, FB07, Raum G110 (1200)
  • Donnerstag, 31. März, 10 bis 14 Uhr: Informationsveranstaltung zum Studium im Ausland, FB08, Foyer
  • Donnerstag, 31. März, 12.15 Uhr bis 13.30 Uhr: Vortrag zum Studium in Australien, FB07, Raum G209 (1310)

Weitere Informationen rund um das Thema Studium im Ausland finden Sie auf den Webseiten des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Niederrhein: www.hs-niederrhein.de/international/

Autor: Tim Wellbrock