Fleyer_Tag_des_Ingenieurs
Tag des Ingenieurs: Am 27. Januar in Krefeld.

Ingenieur / Ingenieurin made in Krefeld: Hochschule Niederrhein lädt zum Tag des Ingenieurs

Krefeld, 16. Januar. Jedes Jahr verlassen rund 500 fertige Ingenieurinnen und Ingenieure die Hochschule Niederrhein. 38 Prozent aller Studierenden an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach studieren einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang. Und von den zehn Fachbereichen der Hochschule Niederrhein bieten insgesamt fünf Fachbereiche ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an.

Wichtigster Standort für die angehenden Ingenieure ist der Campus Krefeld Süd. Dorthin laden die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen am Samstag, 27. Januar 2018, gemeinsam ein, um über Studiengänge, Studienformate, Kooperationen, Berufe und Forschungsprojekte zu informieren. Am Tag des Ingenieurs an der Hochschule Niederrhein können sich alle Interessierten vor Ort ein Bild vom Studium und Arbeitsalltag eines Ingenieurs oder einer Ingenieurin machen.

Über 150 Studierende stellen im Neubau an der Obergath 79 ihre Projekte vor, die sie zum Teil in Kooperation mit Unternehmen der Region entwickelt haben. Dazu gibt es eine Hausmesse, die bereits am Freitag startet, gekoppelt mit studentischen Vorträgen. Die drei genannten Fachbereiche informieren über ihr Studienprogramm und beraten bei Fragen zur Studienwahl in den Ingenieurwissenschaften. 25 fertige Ingenieure berichten als ehemalige Studierende der Hochschule Niederrhein über ihren Berufseinstieg und Berufsalltag.

Daneben gibt es zahlreiche weitere Highlights: Das Formula-Student-Team lädt zu einer virtuellen Testfahrt im hochschuleigenen Rennwagen und gewährt erste Einblicke in das Elektro-Fahrzeug. Erstsemester und Schüler und Schülerinnen aus der Region treten bei verschiedenen Contests mit selbstgebauten Robotern an. Der MakerSpace, die offene Hightech-Werkstatt der Hochschule Niederrhein, öffnet die Türen. Und: Es gibt Einblicke in die Welt der virtuellen Realität: Virtual und Augmented Reality.

Auch Unternehmensvertreter können den Tag des Ingenieurs nutzen, um sich über Kooperationsmöglichkeiten mit der Hochschule zu informieren.

Tag des Ingenieurs. Samstag, 27. Januar 2018, 9 bis 13 Uhr

Campus Krefeld Süd; Obergath 79, 47805 Krefeld; Gebäude J, Foyer

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de