ITW-2015-German-Group
Das Team der Hochschule Niederrhein bei der International Tax Week 2015 in Gent

International Tax Week in Gent: Studierende lösen Steuerfälle

Mönchengladbach, 23. Dezember. Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften haben an der International Tax Week 2015 im belgischen Gent teilgenommen. Dabei trafen sich 280 Studierende von sechs Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Belgien und Deutschland, um internationale Steuerfälle zu lösen. Die Hochschule Niederrhein wurde durch Studierende des Bachelorstudiengangs Steuern und Wirtschaftsprüfung in Flandern vertreten. Begleitet wurden sie von der Auslandsbeauftragten Sarah Keeler sowie den beiden Steuerprofessoren Markus Oblau und Bernd von Eitzen.

Das Konzept der Tax Week stellt die Lösung von Steuerfällen in multinationalen Teams in den Mittelpunkt. In jeder Arbeitsgruppe sind Studierende aus allen teilnehmenden Ländern eingesetzt, um gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Unterstützt werden sie dabei durch Lehrkräfte aller beteiligten Hochschulen.

Darüber hinaus konnten die Studierenden Fachvorträge von Vertretern der Berufspraxis besuchen. Das steuerliche Schwerpunktthema waren Verrechnungspreise (Transfer Pricing). Dabei geht es um die steuerliche Behandlung der Preisgestaltung der grenzüberschreitenden Liefer- und Leistungsbeziehungen in Unternehmensgruppen. Darüber hinaus waren Fragen des Außensteuerrechts und die neuesten Entwicklungen auf Ebene der OECD, insbesondere die sog. BEPS-Strategie (Base Erosion and Profit Shifting), mit der Gewinnverlagerungen von internationalen Konzernen vermieden werden soll, Gegenstand der Tagung.

Durch die multinationalen Teams entstanden zahlreiche Kontakte mit Studierenden aus anderen Ländern, so dass die deutschen Studierenden nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen erweitern konnten.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock