Internationale Tage bieten Informationen zum Studium im Ausland

Krefeld/Mönchengladbach, 30. September. Das Akademische Auslandsamt der Hochschule Niederrhein bietet im Rahmen der Internationalen Tage Studierenden die Möglichkeit, sich über ein Auslandsstudium zu informieren. An insgesamt vier Tagen, zwischen dem 4. und 13. Oktober, finden in Krefeld (11. /13. Oktober) und Mönchengladbach (4./6. Oktober) verschiedene Veranstaltungen zum Thema Studieren im Ausland statt.

Neben der fachlichen Qualifikation und der praktischen Erfahrung gehört die Auslandserfahrung heute zu den Schlüsseln bei der Jobsuche nach dem Studium. Wer ein Semester oder ein Praktikum im Ausland absolviert hat, der weist Softskills wie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit nach. Doch wer den Schritt ins Ausland wagt, muss sich im Vorfeld genau vorbereiten. Daher bietet das Akademische Auslandsamt der Hochschule Niederrhein in jedem Semester die Internationalen Tage an. Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, Anmeldefristen, Kosten und Bewerbungsmodalitäten werden beantwortet sowie Tipps zu Fördermöglichkeiten und Stipendien gegeben. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge zu einzelnen Schwerpunkten.

Neben den Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamtes nehmen auch Vertreter von Gostralia (Studium in Australien und Neuseeland), Travelworks (Auslandspraktika) und College Contact (Studium im Ausland) an der Veranstaltung teil. Auch die Fachbereiche bieten im Rahmen der Internationalen Tage Informationsveranstaltungen an.

Die Termine in der Übersicht:

Mönchengladbach: Dienstag, 4. Oktober, 17:15 Uhr, FB07, Raum G 209: Vortrag zum Studium im Ausland

Donnerstag, 6. Oktober, 10-14 Uhr, Mensa; Informationsveranstaltung zum Studium im Ausland

12:15-13:30 Uhr, FB 07, G 209: Vortrag zum Studium in Australien

Krefeld: Dienstag, 11. Oktober, 17:15 Uhr, FB03, Raum B209: Vortrag zum Studium im Ausland;

Donnerstag, 13. Oktober, 10-14 Uhr, Foyer Haupteingang Reinarzstraße: Informationsveranstaltung zum Studium im Ausland

14:15 Uhr, FB03, Raum B209: Vortrag zum Studium in Australien

Weitere Informationen rund um das Thema Studium im Ausland finden Sie auf den Webseiten des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Niederrhein: www.hs-niederrhein.de/international/