Int-Tage
Studierende informieren sich über Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.

Internationale Tage: Tipps und Tricks rund um den Auslandsaufenthalt

Krefeld/Mönchengladbach, 13.Oktober. Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums verbessert die Berufschancen. Am 14. und 15. Oktober veranstaltet die Hochschule Niederrhein daher die Internationalen Tage. Dort bietet das Akademische Auslandsamt der Hochschule den Studierenden die Chance, sich über alle notwendigen Vorbereitungen und Voraussetzungen zu informieren, um die geografischen und bürokratischen Grenzen zu überwinden und den Schritt ins Ausland zu wagen.

„Man gewinnt einen Vorsprung gegenüber Bewerbern ohne diese Erfahrungen. Außerdem stärkt ein Auslandsaufenthalt die Sprachkompetenz und die Persönlichkeit", erklärt Margot Timmer, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes (AAA) die Bedeutung eines Auslandssemesters.

Die Studierenden können auch in diesem Wintersemester Informationen und Tipps von verschiedenen Seiten einholen. So stehen neben dem Akademischen Auslandsamt auch die Vertreter von Gostralia (Studium in Australien und Neuseeland), Stepin (Student Travel and Education), IEC (Study Abroad) und IIAPS (Asia Pacific Studies) mit Rat und Tat zur Seite. Neben den Informationsständen sind auch Fachvorträge zu einzelnen Themenschwerpunkten vorgesehen.

Am Mittwoch, 14. Oktober, können sich alle Interessenten am Campus in Krefeld (Foyer Campus Süd – Raum BE 14) beraten lassen und austauschen. Einen Tag später, am 15. Oktober, sind die Vertreter der Hochschule und ihrer Partnerorganisationen am Campus Mönchengladbach (Foyer W-Gebäude, Webschulstraße) anzutreffen.

Krefeld

•    Mittwoch, 14. Oktober 2015, 10 - 14 Uhr

•    Foyer Campus Süd, Reinarzstraße 49

•    Vorträge der Organisationen von 12 - 14 Uhr