Internationale_Studenten
Die Austauschstudierenden sind an der Hochschule Niederrhein angekommen. Foto: Carlos Albuquerque

Internationale Vielfalt: 48 Austauschstudierende an der Hochschule Niederrhein begrüßt

Krefeld, 12. September. Bevor am Montag die regulären Erstsemesterstudenten der Hochschule Niederrhein offiziell mit einem bunten Programm im Krefelder Königpalast begrüßt werden, stand heute der sogenannte „Welcome Tag“ für die internationalen Studierenden auf dem Programm. Neben den regulär eingeschriebenen ausländischen Studierenden beginnen zum Wintersemester auch 48 junge Menschen aus der ganzen Welt ein Austauschprogramm an den beiden Hochschulstandorten Krefeld und Mönchengladbach.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer allgemeinen Informationsveranstaltung lernten die Gäste am heutigen Freitag den Campus in Krefeld kennen und besuchten dabei auch das Sprachenzentrum. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem geselligen Beisammensein im katholischen Hochschulzentrum Lakum. Am Samstag steht für die Neuankömmlinge ein gemeinsamer Ausflug nach Bonn auf dem Programm. Im Haus der Geschichte werden die Studierenden einiges über ihr Gastgeberland erfahren, ehe es per Schiff über den Rhein nach Köln geht.

Wie schon in den zurückliegenden Jahren kommen die meisten Gaststudenten über das Erasmus-Plus-Programm an den Niederrhein. Den größten Anteil bilden dabei die Studierenden aus der Türkei. Aber auch Polen, Frankreich und Spanien sind mehrfach vertreten. „Wir können in diesem Jahr wieder Austauschstudierende aus insgesamt elf Nationen begrüßen“, so Nicole Blankenhagel aus dem International Office der Hochschule Niederrhein.

Im Rahmen des Programms „Ciencia sem Fronteiras“ („Wissenschaft ohne Grenzen“) haben zudem neun brasilianische Studierende ihr Studium in den Fachbereichen Chemie und Wirtschaftsingenieurwesen in Krefeld aufgenommen. Die Fördersumme stammt dabei aus Mitteln der brasilianischen Regierung. Die Brasilianer erhalten ein monatliches Stipendium, Reisekosten und Krankenversicherungshilfe. Studienbegleitend besuchen die Gäste aus Südamerika auch Deutschkurse am Sprachenzentrum.

Für ein reguläres Studium mit dem Ziel eines Bachelor- oder Masterabschlusses haben sich rund 235 ausländische Studierende an der Hochschule Niederrhein immatrikuliert. Darunter sind auch 24 chinesische Studierende, die von der Partnerhochschule Tianjin an den Niederrhein gekommen sind.

Zahlreiche Studierende der Hochschule Niederrhein zieht es umgekehrt aber ebenfalls ins Ausland. 36 Studierende sammeln derzeit im Rahmen des ERASMUS-Plus-Programms Erfahrungen jenseits der deutschen Grenzen. Besonders beliebte Ziele sind Großbritannien und Schweden.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock