HN-Navigator

Ist ein Studium das Richtige für mich? Hochschule Niederrhein hilft beruflich Qualifizierten

Krefeld/Mönchengladbach, 14. Mai. Nicht nur Abiturienten oder Fachabiturienten studieren an der Hochschule Niederrhein – auch Personen, die sich über ihre berufliche Bildung für ein Studium qualifiziert haben. Diesen beruflich Qualifizierten bietet die Hochschule Niederrhein jetzt einen besonderen Service: Sie können dank eines interaktiven Online-Tools, dem HN-Navigator, auf der Hochschul-Homepage testen, ob ein Studium für sie in Frage kommt.

Der HN-Navigator beantwortet Fragen, die sich Studieninteressierte ohne Abitur besonders häufig stellen: Ist ein Studium überhaupt das Richtige für mich? Was bedeutet es zu studieren? Und komme ich mit den wissenschaftlichen Texten und mathematischen Anforderungen zurecht?

„Mit dem Navigator wollen wir den beruflich Qualifizierten die Angst vor dem Studium nehmen“, erklärt Nina Wachendorf, die an der Hochschule im Rahmen des BMBF-geförderten Programms „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ für die Entwicklung von Studiengängen zuständig ist. Sie hat gemeinsam mit ihren Kolleginnen aus dem Projekt „Die duale Hochschule“ die Inhalte des Navigators für beruflich Qualifizierte entwickelt.

Der Navigator ist in vier Bereiche gegliedert: Einstieg ohne Hochschulreife, Studium, SelfAssessment und Studierendenleben. Wer das Programm durchläuft, erhält nicht nur allgemeine Informationen, sondern auch direktes Feedback auf persönliche Eigenschaften und Kenntnisse sowie Hinweise auf weitere Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten an der Hochschule Niederrhein. „Hilfreich sind sicherlich auch die enthaltenen Audios, in denen beruflich Qualifizierte von ihren Erfahrungen im Studium an der Hochschule Niederrhein berichten“, ist Wachendorf überzeugt. Die Interessierten sollen sich ein Bild machen können, ob Kosten, zeitlicher Aufwand sowie geforderte Wissensgrundlagen und Tätigkeiten zu ihnen passen.

Mit dem Online-Tool will die Hochschule weitere Zielgruppen erreichen und die Zahl der beruflich qualifizierten Studierenden erhöhen. Diese liegt derzeit bei 2,1 Prozent der Studierenden. Damit liegt die Hochschule Niederrhein knapp über dem Bundesdurchschnitt. Die entsprechende Vorarbeit wurde bereits geleistet. Denn an fast allen Fachbereichen gibt es inzwischen Studienstrukturen wie Teilzeitstudiengänge, die für beruflich Qualifizierte geeignet sind.

Den HN-Navigator für beruflich Qualifizierte sowie die studiengangspezifischen Navigatoren finden Sie unter diesem Link: www.hn-navigator.de

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks