Absolventenfeier_Maschinenbau
Prof. Dr. Shichang Wang, Dr. Wilfried Kopp, Preisträger und Absolvent Sebastian Stark sowie Dekan Prof. Dr. Patric Enewoldsen bei der Absolventenfeier des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik (v.l.n.r.)

Jahrgangsbeste Maschinenbauer und Verfahrenstechniker ausgezeichnet

Krefeld, 27. Oktober. Am Freitagabend feierten 121 Absolventen des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums. Von Chorgesang begleitet, erhielten 105 Bachelor- und 16 Masterabsolventen ihre Zeugnisse. Besondere Ehre wurde den beiden Jahrgangsbesten zuteil: Patrick Neesen und Sebastian Stark erhielten einen Preis in Höhe von jeweils 1000 Euro.

Mit einer Abschlussnote von 1,24 ist Patrick Neesen der beste Maschinenbauer seines Jahrgangs. Bei der Firma Allma Volkmann schrieb er die Arbeit „Programmieren einer Client-Server-Kommunikation über OPC UA sowie Datenzugriff mittels Webserver auf SPS-gesteuerte Textilmaschinen." Der Vorsitzende des Fördervereins der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche, Rolf Kalthöfer, überreichte ihm den Preis für seine Bachelorarbeit. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Franz-Josef Adams.

Im Teilbereich Verfahrenstechnik erhielt Sebastian Stark die Note 1,19 für seine Arbeit „Auslegung einer Teilanlage zur Energieeinsparung mittels Vorwärmung bei der Süßwarenherstellung". Dr. Wilfried Kopp, Bayer Technology Services GmbH, übergab ihm dafür den Bayer Technology Services Preis. Seine Arbeit führte er bei der Robert Bosch GmbH durch.

In der Eröffnungsrede des Abends hielt Dekan Prof. Dr. Patric Enewoldsen den Abschlussjahrgang in Zahlen fest. Mit 25,3 Jahren waren die Absolventen dabei in etwa gleich alt wie im Vorjahr. Auch bei dem Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Studierenden (107 zu 14) sowie dem Anteil an Dual-Studierenden (35,5 %) gab es kaum Veränderungen.

Im Anschluss beglückwünschte Prof. Dr. Berthold Stegemerten die Absolventen und drückte seinen Respekt für „all diejenigen aus, die nicht viel Zeit für ihr Studium hatten und neben dem Lernen auch arbeiten gehen mussten oder Angehörige betreuten." Zum Studium gehöre es zwar auch Hürden zu nehmen, aber vor solchen Mehrfachbelastungen gebühre dem Abschluss doch große Achtung. Zuletzt sei es auch ein positives Zeichen für den Fachbereich, dass sich über 70% der Absolventen 1,5 Jahre nach ihrem Abschluss mit ihrem Studium zufrieden oder sehr zufrieden zeigen würden.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill(at)hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill