Jetzt wird Kontext geredet! Design-Studierende zeigen ihre Werke

Krefeld, 3. Februar. Traditionell zum Ende des Wintersemesters zeigen Design-Studierende der Hochschule Niederrhein am Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. Februar, ihre Werke. Im denkmalgeschützten Bau am Frankenring heißt es diesmal: „Jetzt wird Kontext geredet!“ Denn Design, so die Veranstalter, sei weit mehr als die Gestaltung von Formen, Oberflächen, Räumen oder Medien. „Design hat zunehmend mit Inhalt, Funktion und Wirkung von Medien, Dingen und Prozessen zu tun“, heißt es in der Einladung der Studierenden zur Werkschau 2014.

„Unsere Designstudentinnen und -studenten lernen, kreativ und damit innovativ zu denken. Mit dieser Fähigkeit liefern Designer nicht nur oberflächliche Gestaltung, sondern auch neue Wege zur Problemlösung. Und das ist heute in allen Lebensbereichen notwendiger und gefragter denn je“, sagt Prof. Richard Jung, der als Dekan des Fachbereichs am Mittwochabend die Absolventen verabschieden wird.

Auf der Abschlussfeier, die am 5. Februar um 19 Uhr beginnt, werden aber nicht nur die Absolventen verabschiedet, sondern auch die besten Bachelor- und Masterarbeiten in Kurzvorträgen präsentiert. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, alle rund 30 Abschlussarbeiten sowie ausgewählte Semesterarbeiten in den Räumen des denkmalgeschützten Gebäudes am Frankenring 20 zu besichtigen. Dabei stehen die jungen Designer den Besuchern Rede und Antwort und haben die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit eingehend zu erklären.

Die Werkschau 2014 steht außerdem im Zeichen eines Jubiläums: Vor 110 Jahren wurde nämlich die „Handwerker und Kunstgewerbeschule Crefeld“ an der Petersstraße gegründet, die später Werkkunstschule (WKS) hieß und Vorläufer des heutigen Fachbereichs Design ist. An diesen Ursprung von „designkrefeld“ soll am Mittwoch auch erinnert werden.

www.designkrefeld.de/werkschau2014/