Julian Wieser: Vizemeister bei den DHM Karate.

Julian Wieser wird Zweiter bei Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate

Julian Wieser ist Deutscher  Hochschulvizemeister im Karate. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Heidelberg zog er in der Kategorie Kata souverän ins Finale ein, wo er wie im Vorjahr dem aktuellen Hochschulmeister Lukas Grimm unterlag. Julian Wieser ist damit für die Europameisterschaft der Hochschulen in Zagreb vom 30. Juli bis 4. August 2019 qualifiziert.

„Ich möchte in Zagreb möglichst weit kommen“, sagt Wieser, der 24 Jahre jung ist und in Kempen lebt. Wieser studiert den Masterstudiengang Chemieingenieurwesen im dritten Semester. Zuvor hat er den Bachelor ebenfalls an der Hochschule Niederrhein absolviert. Wieser startet für den Verein „Karate Dojo Kempen e.V.“, außerdem ist er Mitglied im Landeskader NRW, für den er auf nationaler und internationaler Ebene startet.

Wieser trainiert morgens und abends, dazwischen studiert er. Am Wochenende sind meist Turniere oder Kadertrainings. „Freie Wochenenden sind Mangelware, und wenn doch, dann bin ich neben der aktiven Karriere noch Landeskampfrichter“, sagt er. Neben dem Studium arbeitet er als wissenschaftliche Hilfskraft im Labor der technischen Chemie an der Hochschule Niederrhein.