Kanu-Kooperation
Studierende auf dem Rhein in Krefeld

Kanu-Kooperation zwischen der Hochschule Niederrhein und dem SC Bayer 05 Uerdingen

Krefeld, 13. August. Sport hält fit und ist gut für die Gesundheit. Auch für Studierende ist es ein willkommener Ausgleich. Denn das Lernen und am Schreibtisch sitzen ermüdet zwar den Kopf, aber nicht den Körper. Darum ist das Team des Hochschulsports der Hochschule Niederrhein immer auf der Suche nach neuen Angeboten für die Studierenden.

Wenn die Temperaturen in den Sommermonaten steigen, sind Wassersportarten besonders beliebt. Darum hat die Hochschule Niederrhein eine Kooperation mit der Kanuabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen geschlossen. Von Juli bis September stellt die Kanuabteilung den Studierenden der Hochschule Material und Übungsleiter zur Verfügung. Jeden Montag, von 17 bis 19 Uhr, können sie ihre Runden zwischen den Kribben des Rheins drehen. Die Hochschule Niederrhein und die Kanuabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen bieten jedes Jahr in der Regel zwölf Plätze an.

Wettkampfsport wird von den Studierenden nicht betrieben, dafür sind die Profis der Kanuabteilung zuständig. Die Übungsleiter geben die Grundlagen des Kanusports an die Hochschulangehörigen weiter. Eine der ersten Übungen, die sie lernen, ist das richtige Einsteigen. Dass es gar nicht so einfach ist, in das auf dem Wasser schwankende Kanu einzusteigen, weiß jeder, der es schon mal probiert hat.

„Wer in Wettkämpfen bestehen will, muss regelmäßig trainieren. Einmal pro Woche reicht da nicht. Viele unserer Kanuten fangen auch schon sehr früh an. Es ist ein Familiensport", erklärt Klaus Diederich von der Kanuabteilung. Auch wenn die Studierenden der Hochschule sich nicht in Wettkämpfen beweisen, Spaß macht es trotzdem.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks