AiF_60-Jahre
Gruppenfoto mit Siegerinnen: Prof. Dr. Boris Mahltig (FTB-Institut), Christine Steinem (FTB), Yvonne Karmann-Proppert (Präsidentin AiF), Karoline Günther (FTB), Christina Giebing (FTB), Iris Gleicke (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie), Prof. Dr. Dr. Alexander Prange (Vizepräsident für Forschung und Transfer der Hochschule Niederrhein), Prof. Dr. Maike Rabe (Leiterin FTB)

Karoline Günther und Christina Giebing siegen beim Science Slam in Berlin

Mönchengladbach, 10. Oktober. Das Forschungsnetzwerk Mittelstand AiF feierte am Mittwoch in Berlin sein 60-jähriges Jubiläum. Die Hochschule Niederrhein war mittendrin – Karoline Günther und Christina Giebing vom Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung (FTB) setzten sich im Rahmen der feierlichen Veranstaltung im TIPI am Bundeskanzleramt beim Science Slam durch und wurden dafür ausgezeichnet. Unter den geladenen Gästen waren auch Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Vizepräsident für Forschung und Transfer an der Hochschule Niederrhein.

Besondere Herausforderung eines Science Slams ist es, komplexe wissenschaftliche Themen auf unterhaltsame Art zu veranschaulichen und Interesse dafür zu wecken. Und genau das war den beiden Mitarbeiterinnen hervorragend gelungen. Am Ende entschied der Applaus des Publikums zugunsten von Günther und Giebing, die ihr Forschungsprojekt „Textilien zur Abschirmung von Röntgenstrahlung“ lebhaft und anschaulich vorstellten. Das „Applausometer“ zeigte bei der Abstimmung stolze 110 Dezibel an, die Zweitplatzierten kratzten knapp an der 100-Dezibel-Grenze.

Beim anschließenden Get-together durften sich die beiden Siegerinnen über viel Zuspruch der Gäste freuen. Das gemeinschaftliche Projekt des FTB und des Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. (TITK) in Rudolstadt wird im Rahmen des IGF-Vorhabens 16876N/1 der Forschungsvereinigung „Forschungskuratorium Textil e.V.“  über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Die aktuellen Forschungsarbeiten im IGF-Projekt werden von Seiten der Hochschule Niederrhein durch Prof. Dr. Yordan Kyosev (Weben), Prof. Dr. Boris Mahltig (Funktionalität) und Prof. Dr. Thomas Weide (Spinnerei) betreut.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock