Karriereberatung auf dem Campus - jetzt auch in Mönchengladbach

Mönchengladbach, 29. September. Am Donnerstag, 1. Oktober, nimmt die neue Career Service-Beratungsstelle auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein ihre Arbeit auf. Zwei Fachleute der Arbeitsagentur Mönchengladbach, Birgitt Lemke-Littges und Rolf Dörr, werden individuelle Beratungen für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen zu diversen Themen anbieten.

Dabei geht es um Vorpraktika und Praxissemester, Bachelor- und Masterarbeiten, Allgemeine Bewerbungs- und Karriereberatung, Studienausstieg und Alternativen zum Studium sowie die Möglichkeiten von Nebenjobs. Während der Vorlesungszeit finden die Karriereberatungen an jedem Dienstag und Donnerstag von 10 bis 13 Uhr im sogenannten Z-Gebäude (Raum Z 143) auf dem Campus Mönchengladbach (Richard-Wagner-Straße 97) statt. Es handelt sich um offene Sprechstunden ohne Voranmeldung.

Das neue Angebot ist Teil der Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Niederrhein und der Arbeitsagentur Mönchengladbach. Auf dem Krefelder Campus startete dieser Service bereits vor einem Jahr und wird gut genutzt. „Wir sind überzeugt, dass dieses umfassende Beratungsangebot in Mönchengladbach ebenfalls intensiv genutzt wird“, betonen Wolfgang Draeger, Geschäftsführer operativ der Arbeitsagentur, und Gerhard Waitschies, der den Career-Service seitens der Hochschule Niederrhein plant.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de