Karriereportal Prisus erweitert das Serviceangebot für Studierende

Krefeld, 18. November. Die Hochschule Niederrhein hat ihr Serviceangebot für ihre Studierenden weiter ausgebaut und einen Kooperationsvertrag mit dem Karriereportal Prisus abgeschlossen. Studierende können sich dort frühzeitig über Einstiegsmöglichkeiten bei Unternehmen informieren und rechtzeitig erfahren, welche Schwerpunkte gefragt sind. Dabei stehen nicht die aktuell offenen Stellen im Mittelpunkt, sondern die generellen Einstiegsmöglichkeiten. Für Studierende ist die Nutzung des Portals kostenfrei.

„Andere Job-Portale beschäftigen sich meist ausschließlich mit der Verwaltung von konkreten und aktuellen Stellenangeboten. Prisus ist dagegen eine Online-Plattform, die den Studierenden und den Unternehmen die Möglichkeit bietet, sich bereits lange vor Studienabschluss kennenzulernen“, unterstreicht Gerhard Waitschies, Leiter des Career Service an der Hochschule Niederrhein, das Besondere an der neuen Kooperation.

Studierende können sich bei Prisus registrieren und geben dabei ihren Studiengang, ihre Studienschwerpunkte sowie fachliche Interessen und Stärken an. Das hinterlegte Nutzer-Profil bleibt für die Unternehmen allerdings zunächst unsichtbar. Erst in dem Moment, in dem der Studierende sich für bestimmte Unternehmen interessiert und diese in seine Favoritenliste auf-nimmt, wird sein Nutzer-Profil für diese sichtbar. Unternehmen können so davon ausgehen, dass jeder für sie sichtbare Kandidat Interesse an der angebotenen Einstiegsform hat.

Der entscheidende Unterschied zu allen anderen Karriere- bzw. Jobbörsen ist, dass sich Studierende schon frühzeitig und völlig unabhängig von der eigentlichen Jobsuche über die entscheidenden Anforderungen der Unternehmenslandschaft informieren können. Dadurch können sie sich bereits während ihres Studiums entsprechend vorbereiten und wertvolle Kontakte knüpfen.

Die beteiligten Unternehmen erhalten durch Prisus einen Überblick über einen Pool mit interessanten Nachwuchskandidaten, die in absehbarer Zeit ihr Studium beenden werden. Kandidaten, mit denen man als Unternehmen rechtzeitig in Kontakt treten und die man näher kennenlernen kann - auch wenn es aktuell noch keine passende Stellenvakanz im Unternehmen geben mag. Durch diesen frühzeitigen Informationsaustausch können Studierende zusätzliche Hilfestellung bekommen und so beispielsweise ihre Schwerpunkte optimal wählen.

www.prisus.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock