An der HSNR gibt es am 14. Juni eine Infoveranstaltung zum Thema „Karriereschritt Professur“.

Karriereschritt Professur - HSNR informiert und gibt Tipps

Wie wird man Professorin oder Professor an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften? Was gilt es zu berücksichtigen? Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Professur gibt es am Donnerstag, 15. Juni, bei der Infoveranstaltung „Karriereschritt Professur – Beruf und Berufung“ an der Hochschule Niederrhein (HSNR). Sie findet von 17 bis 20 Uhr am Campus Krefeld Süd (Raum J E09), Reinarztstraße 49, statt.

Die Veranstaltung wird initiiert von der Gleichstellung der HSNR in Kooperation mit den Leading Ladies in Town – einem Netzwerk für topqualifizierte Frauen in Krefeld. Der Info-Termin richtet sich vor allem an Promovendinnen und promovierte Frauen in der Wirtschaft, Industrie, Verwaltung und Wissenschaft, die eine Professur an einer Hochschule anzustreben. Teilnehmen können aber ausdrücklich auch alle anderen Interessierten. Anmeldungen bis 11. Juni per E-Mail an gleichstellung(at)hs-niederrhein.de.

„Erfahrungsgemäß bewerben sich Frauen seltener auf Professuren, obwohl sie mindestens genauso gut qualifiziert sind wie ihre männlichen Mitbewerber. Insbesondere in Fächern, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, übernimmt die berufene Professorin eine Vorbildunktion für die wenigen Studentinnen und zeigt, dass die Fächerwahl nichts mit dem Geschlecht zu tun hat“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Drin. Sandra Laumen.

Zum Ablauf: Während der Veranstaltung werden die HSNR und das Netzwerk „Leading Ladies in Town“ vorgestellt und die Möglichkeiten vorgestellt werden, wie sich Interessierte mit Fach- und Führungsfrauen, die in Krefeld leben, studieren oder arbeiten, vernetzen können. Die Teilnehmenden erfahren zudem mehr über den Berufungsprozess an der Hochschule und die formalen Kriterien. Zudem ist genug Zeit für Fragen, Diskussionen und Tipps zur Bewerbung.