Kindeswohlgefährdung versus Datenschutz: Symposium am Fachbereich Sozialwesen

Mönchengladbach, 16. November. Kevin, Lea-Sophie, Jessica. Der qualvolle Tod dieser Kinder, die quasi vor den Augen der Behörden gestorben sind, hat die Debatte über Kindeswohlgefährdung und Datenschutz entfacht. Zum 1. Januar 2012 soll das neue Bundeskinderschutzgesetz dafür sorgen, dass die aufgeführten Fälle der Vergangenheit angehören. Am Freitag, 18. November, wird dieses Gesetz im Rahmen des 4. Mönchengladbacher Symposiums der AG Kindeswohl und Kinderschutz am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein ausführlich diskutiert.

Was ist neu am Bundeskinderschutzgesetz, was regelt es? Welche Auswirkungen auf die Jugendhilfepraxis wird es haben? Was darf ein Jugendamt wissen, was muss es wissen und veranlassen, wenn es einen Verdacht auf Kindeswohlgefährdung gibt? Wo endet die Privatsphäre der Familie, wann greift der Datenschutz? Um diese und weitere Fragen geht es am Freitag am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Experten aus den Bereichen Kinderschutz und Datenschutz treffen sich zu dem Symposium im Streifenhörsaal an der Webschulstraße 41-43.

Den Auftakt macht um 9 Uhr der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Peter Schäfer, der der Arbeitsgruppe Kindeswohl und Kinderschutz angehört. Anschließend spricht Prof. Dr. Reinhard Wiesner, Leiter des Referats Kinder- und Jugendhilfe beim Bundesfamilienministerium, über das Bundeskinderschutzgesetz. Nach eingängiger Diskussion spricht dann Prof. Peter-Christian Kunkel, Datenschutzexperte von der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Die Veranstaltung endet gegen 12:45 Uhr.

Für Pressevertreter gibt es im Anschluss an die Veranstaltung um 13.30 Uhr eine Pressekonferenz mit den Referenten des Symposiums sowie Vertretern der AG Kindeswohl und Kinderschutz am Fachbereich Sozialwesen. Diese findet im Gebäude des Fachbereichs Sozialwesen an der Richard-Wagner-Straße 101, 41065 Mönchengladbach, Raum R E01, statt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de