Klangerfahrungen für alle Sinne: Kulturpädagogik-Studierende stellen aus

Mönchengladbach, 22. November. „Klangkunst/Kunstklang" – das ist der Name einer Ausstellung von Kulturpädagogikstudierenden der Hochschule Niederrhein, die am Mittwoch, 28. November, mit einer Performance eröffnet wird. In den Räumlichkeiten des Fachbereichs Sozialwesen an der Webschulstraße 31 sind intermediale Kunstformen zu bestaunen. Die Studierenden experimentieren dabei mit Klängen, Formen und Farben.

Das Indoor-Projekt bildet das Herzstück des Studiengangs Kulturpädagogik. Zwei Semester lang setzen sich die Studierenden innerhalb dieses Seminars unter Anleitung der Professoren Dr. Mona-Sabine Meis und Dr. Ulrich Einbrodt in Theorie und Praxis mit Kulturvermittlung und Projektarbeit auseinander. Die künstlerische Projektarbeit verbindet Inhalt, Methoden und praktische Ausführung. Die nach kulturpädagogischen Kriterien entstandenen Produkte werden in einer Reihe von Klangkunst/Kunstklang-Objekten vorgestellt. Alle Werke sind in Gruppen- oder Einzelarbeit entstandene Arbeiten.

Die Arbeiten sprechen verschiedene Sinne an. „Klangerfahrungen über das Hören und Fühlen sensibilisieren, schulen und stärken grundlegende Kompetenzen der Wahrnehmung", sagt Sonja Pérez-Meyer, eine der Studierenden. „Sinnlich, spielerisch, hintergründig und hinterfragend sind die Installationen einzeln oder im Zusammenspiel erfahrbar. Es entsteht eine unendliche Aufführung ohne den Anspruch auf  musikalische Höhepunkte." Das Programm richtet sich an alle Kulturinteressierten, Kunstgenießer und neugierig Gewordenen.

Termin: Vernissage am Mittwoch, 28. November 2012, 18 Uhr;
die Ausstellung ist zu den gängigen Öffnungszeiten der Hochschule kostenlos begehbar.

Ausstellungsort: Räumlichkeiten und Gelände des Fachbereichs 06, Webschulstraße 31, 41065 Mönchengladbach (weitere Informationen unter www.facebook.de/KlangkunstKunstklang)