Zukunft_MG
Dr. Frank Lorentz (IHK), Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg (HS Niederrhein), Susanne Feldges (MGConnect), Doris Schillings (Agentur für Arbeit), David Bongartz (MGConnect), Reinhold Schneider (Unternehmerschaft der Metall & Elektroindustrie MG e.V.) und Jürgen Steidel (Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.)

Kompendium "Zukunft MG" erschienen - Wegweiser für Mönchengladbacher Schülerinnen und Schüler

Mönchengladbach, 28. August. Wenn sich dieser Tage die weiterführenden Schulen wieder mit Leben füllen, werden Schüler wie Lehrer in den Sekretariaten ein neues Medium entdecken: Das Kompendium „Zukunft MG". Erstmalig informiert diese Broschüre im Hosentaschen-Format über sämtliche „Termine, Veranstaltungen und Events in verschiedenen Branchen" der Hochschule Niederrhein und der Mönchengladbacher Wirtschaft.

"Damit können wir die Schülerinnen und Schüler aus Mönchengladbach gezielt auf unser Angebot aufmerksam machen", freute sich Hochschul-Präsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg bei der Vorstellung der Broschüre am Mittwoch. "Wir geben den Jugendlichen damit einen Wegweiser für die berufliche Orientierung an die Hand", so Dr. Frank Lorentz, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein.

Mit diesem Medium können sich Haupt-, Förder-, Real-, Gesamt-, Berufs­kollegschüler und -schülerinnen sowie Gymnasiasten wie auch ihre Lehrer erstmalig schon zu Beginn des Schuljahres auf Aktionen der Wirtschaftsallianz zur Be­rufs- und Studienwahl vorbereiten. QR-Codes bei den einzelnen Terminen führen direkt zu den entsprechende Webseiten der Veran­stalter. Links ermöglichen die frühzeitige Anmeldung zu den grundsätzlich kostenlosen Events.

Bei wem die Broschüren schon vergriffen sind oder wer diese in den Untiefen seiner Schultasche verliert, kann sich die Termine auch via kostenloser App auf das Handy holen. Dieses erinnert den Nutzer auf Wunsch sogar an jene Veranstaltungen, zu denen er sich angemeldet hat oder die ihn besonders interessieren. Herausgegeben wurde die Terminübersicht von der Wirtschaftsallianz für Mönchengladbacher Jugendliche „ZUKUNFT MG", ein Zusammenschluss von sechs Interessenvertretungen und Institutionen der Mönchengladbacher Wirtschaft sowie der Hochschule Niederrhein.

Initiiert wurde die Wirtschaftsallianz „Zukunft MG" anlässlich des Besuches der damaligen Bundesschulministerin Annette Schavan der MGconnect-Stiftung im November letzten Jahres. Die Partner vereinbarten damals, sich gegenseitig über ihre Veranstaltun­gen zur Berufsorien­tierung Jugendlicher zu informieren, diese so weit möglich auf die schulischen Kalender der verschiedenen Schulformen abzustimmen und Schülerinnen und Schülern wie auch ihren Lehrern und Eltern einmal jährlich eine Entscheidungshilfe für die Nutzung der Angebote an die Hand zu geben.

Mitglieder der Wirtschaftsallianz Zukunft MG sind die Agentur für Arbeit Mönchengladbach, die Hochschule Niederrhein, die IHK Mittlerer Niederrhein, die Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, die MGconnect-Stiftung der WFMG, die Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie zu Mönchengladbach sowie der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie.

Download der Broschüre: Zukunft MG

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock / IHK