Konflikte besser managen: Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

Krefeld, 22. Mai. Alltag an Schulen in Deutschland im Jahr 2015: Das Managen von Konflikten rückt für Lehrerinnen und Lehrer zusehends in den Mittelpunkt, das Vermitteln von Lehrinhalten wird dabei manchmal zur Nebensache. Darauf sind die Pädagogen aber nur unzureichend vorbereitet. Seit diesem Monat bietet die Hochschule Niederrhein Seminare an, um die Lehrerinnen und Lehrer bei ihren vielfältigen Aufgaben besser zu unterstützen.

Den Auftakt der Fortbildungsreihe machte jetzt Ralf Bongartz mit seinem Seminar „Deeskalation – Konfrontation – Konsequenz“. Der ehemalige Kriminalhauptkommissar hatte in seinem Beruf unter anderem mit Sexualstraftaten, Tötungsdelikten und Rechtsextremismus zu tun. Unter dem Motto „machen statt reden“ vermittelt der Trainer, Schauspieler und Buchautor Techniken der Deeskalation sowie Möglichkeiten, konfrontative Konflikte souverän durchzustehen.

„Mit einer deeskalativen Ansprache kann man etwa 90 Prozent aller leichten Regelverstöße beenden“, sagt Bongartz. Die Techniken werden im Seminar mit den Teilnehmern anhand von Praxis- und Fallbeispielen trainiert. So darf sich jeder einmal in die Rolle des frechen Schülers versetzen und als Lehrer die eigenen Grenzen im Austausch mit Gleichgesinnten und Trainer austesten.

„Ich merke, dass ich manchmal schnell ausraste, wenn ich mich persönlich angegriffen fühle“, sagt eine Grundschullehrerin zu Beginn des Seminars. Damit ein Konflikt diese Ebene gar nicht erst erreicht, können deeskalative Maßnahmen eingesetzt werden. Eine entscheidende Rolle spielt dabei, laut Bongartz, ein sicheres Körpergefühl und die damit verbundene Ausstrahlung. Mit Gedankenspielen und Techniken aus dem Aikido, einer defensiven modernen japanischen Kampfkunst, hilft er den Seminarteilnehmern Konfliktsituationen sowohl körperlich als auch geistig entspannt zu begegnen.

Professorin Dr. Mona-Sabine Meis, die am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein Kunst- und Kulturpädagogik lehrt, ist verantwortlich für das Fortbildungsprogramm. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie freiberufliche Trainerin für Kommunikation, Konflikt und Körpersprache und hat langjährige Erfahrung in der Lehrerfortbildung.

Das nächste Seminar trägt den Titel „Mobbing – Prävention und Intervention“ und findet am 27. Mai am Campus Krefeld-Süd der Hochschule Niederrhein statt. Weitere Themen im Juni sind „Deeskalation – Konfrontation – Konsequenz“ mit Referent Rudi Rhode in Mönchengladbach und „Verstehen – aber nicht einverstanden sein?!“ mit Reiner Gall in Krefeld.

Weitere Informationen: www.hs-niederrhein.de/lehrerfortbildung

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autorin: Damla Kilic