HSG-Geschäftsführer André Schicks (r.) und Hochschul-Präsident Dr. Thomas Grünewald

Kooperation mit der HSG Krefeld Niederrhein

Die Hochschule Niederrhein ist seit über 50 Jahren die Hochschule der Region. Dies zeigt sich auch in den zahlreichen Kooperationen mit Kommunen, Schulen, Wirtschaftspartnern und sonstigen Institutionen. Und das Netzwerk wird immer größer – nun haben die Hochschule und der Handball-Verein HSG Krefeld Niederrhein („Eagles“) eine Kooperation beschlossen.

Bereits seit Saisonbeginn gibt es für Studierende bei jedem Heimspiel vergünstigte Eintrittskarten, derzeit entsteht während einer Projektarbeit von Fünftsemestern des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik unter Leitung von Professor Mathias Muth das neue Eagles-Trikot der Saison 2023/24.

Und weitere Aktionen sind bereits geplant. Beim großen Lokalderby der Eagles am 25. Februar 2023 gegen den TV Aldekerk in der Yayla-Arena wird die Hochschule Niederrhein mit einem Team der Studienberatung vor Ort sein, um junge Menschen für ein Studium an der Hochschule Niederrhein zu beraten. Auch Eagles-Torhüter Lasse Hasenforther hat bereits ein Studium an der Hochschule Niederrhein aufgenommen.

Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein: „Wir verstehen uns als Hochschule der Region. Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit der HSG Krefeld Niederrhein. Unseren Studierenden bietet sich durch den Entwurf des Trikots ein spannendes und praxisnahes Projekt, die Eintrittskartenaktion erhöht die Attraktivität Krefelds als Studierendenstadt. Studierende wollen in ihrer Freizeit etwas erleben, die Heimspiel der HSG sind da eine tolle Möglichkeit."

Fabian Herzog, Leiter Marketing & Partnermanagement der HSG Krefeld Niederrhein: „Wir freuen uns auf diese vielschichtige Kooperation mit so einem starken Partner! Denn neben Ticketaktionen für alle Studierenden und der geplanten Projektarbeit mit den Fünftsemestern bietet die Hochschule Niederrhein auch für unsere Spieler eine gute berufliche Perspektive neben dem Sport – für die Zeit nach der Profilaufbahn."

Die HSG Krefeld Niederrhein startete 2013 in der 3. Liga West als Zusammenschluss zwischen Adler Königshof und Bayer Uerdingen. Aktuell steht die HSG Krefeld Niederrhein an der Spitze der 3. Handball Bundesliga.