Hansen Kopfball
Prof. Dr. Klaus Hansen vor dem Waldhaus 12, in dem die Ausstellung "Kopfball" zu sehen ist.

Kopfball: eine typografische Ausstellung über Fußball-Poesie im Waldhaus 12

Mönchengladbach, 30. Mai. Pünktlich zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft am 8. Juni stimmt eine Ausstellung im Waldhaus 12 auf das Event ein. Sie heißt „Kopfball - visuelle Fußballpoesie" und zeigt Wortbilder zum Thema Fußball. Zu sehen sind Exponate von Klaus Hansen, Professor für politische Bildung am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Hansen ist zugleich Autor zahlreicher Sachbücher, die sich mit Fußball aus gesellschaftspolitischer Sicht beschäftigen.

„Fußball ist ein Geschäft, bei dem es um viel Geld geht. Ich möchte dagegen mit meinen Bildern das Spielerische hervorheben, will die Buchstaben zum Tanzen bringen, Geschwindigkeit und Dynamik zeigen, die der Fußball als Spiel auch hat", sagt Hansen. So spielt Hansen mit der Fußballersprache, die ihr ganz eigenes Vokabular hat. „Für Spieler, Trainer und Funktionäre ist ein im Abseits stehender Rechtsaußen kein Nazi, sondern ein Spieler, der eine Spielregel missachtet", sagt Hansen.

Diese Sprache nimmt Hansen auf und formt daraus Bilder. Er spielt mit dem Material der Sprache, die ja nicht nur Sinnträger ist, sondern in Form der Buchstaben auch Gestalt annimmt. Das Wort Mannschaft hat Hansen von rechts nach links untereinander geschrieben, und am Ende wird daraus Startruppe. „Schweini! Schweini! Schweini! Die freundlichste Art, Deutschland! Deutschland! Deutschland! zu rufen", steht auf einem anderen Ausstellungsstück. „Es geht um visuelle Poesie, die der Leser richtig dechiffrieren muss, um dahinter zu kommen", kommentiert Hansen.

Von den 40 Exponaten zum Thema Fußballpoesie sind 21 noch bis zum 8. Juni im Waldhaus 12 zu sehen. Das Waldhaus 12 ist Teil eines Hochschul-Forschungsprojekts mit dem Schwerpunkt Sozialraumforschung. Es wird finanziell unterstützt vom Initiativkreis Mönchengladbach. Organisiert wurde die Ausstellung von Kulturpädagogikstudierenden der Hochschule Niederrhein. Öffnungszeiten: dienstags bis donnerstags, 13 bis 18 Uhr, Waldhausener Straße 12.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag