Schaukelmoebel
Der innovative Schaukelstuhl

Krefelder Design-Absolventin präsentiert Schaukelmöbel auf den PASSAGEN 2015

Köln/Krefeld, 16. Januar. Mit ihrem aktivierenden Sitzmöbel „Pm12°“ ist die designkrefeld-Absolventin Anna Bens ab Montag, 19. Januar, auf den Passagen 2015 in Köln zu sehen. Die Passagen (Interior Design Week Köln) sind die größte deutsche Designveranstaltung, die seit 1990 begleitend zur internationalen Möbelmesse jährlich in Köln stattfindet. Anna Bens debütiert in Köln mit ihrer unlängst am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein angenommenen Bachelorarbeit im „Designers Tower“.

In dieser Arbeit erstellte Anna Bens ein innovatives Schaukelmöbel.  „Mit der auf der Technik des Pendels basierten Bewegung und einer zeitgemäßen Formensprache erfährt der tradierte Schaukelstuhl eine innovative Wandlung im Bereich des bewegten Sitzens“, sagt Prof. Thomas Klegin, der die Arbeit betreut hat. Zwei im Stuhlkorpus befestigte Metallstifte tragen die frei pendelnde Sitzschale. Eine Gummiseilbindung zwischen Sitzschale und Stuhlgestell ermöglicht kontrolliertes, bewegtes Sitzen.

Dabei hebt sich der Entwurf mit einer klaren Formensprache deutlich von den ursprünglichen abgerundeten Formen eines Schaukelmöbels ab. Das verwendete Material ist Holz und Leder, was dem Möbel einen eleganten Charakter verleiht. „Die Teilnahme an der diesjährigen Designers Tower ist für die Berufsstarterin ein großer Erfolg“, sagt Thomas Klegin, der die Designkrefeld-Absolventin seit Beginn ihres Studiums kennt.

Die PASSAGEN in Köln eröffnen in diesem Jahr zum 26. Mal die internationale Designsaison. Mit rund 200 Shows nationaler sowie internationaler Designer und Hersteller entlang eines dicht gestaffelten Parcours durch das Kölner Stadtgebiet sind die PASSAGEN die größte deutsche Designveranstaltung. In den vergangenen Jahren flanierten mehr als 150.000 Besucher durch die zumeist in der Kölner Innenstadt gelegenen Shows. Der "Designers Tower" ist ein Ausstellungsformat der Passagen 2015 (19. bis 25. Januar), bei dem Werke von 13 jungen Produktdesignern aus ganz Deutschland vorgestellt werden.

Anna Bens wird ihr innovatives Schaukelmöbel auch in Krefeld präsentieren: auf der Werkschau am 4. und 5. Februar 2015 am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein, Campus West, Frankenring 20.

Mehr Infos: designerstower.de; www.annabens.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de