Krefelder Grafik-Edition: Designstudenten stellen in Frankfurt aus

Krefeld, 29. August. Druckgrafiken von Studierenden des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein sind im Artclub der Büchergilde Gutenberg in Frankfurt am Main zu sehen. Die Arbeiten entstanden im Rahmen von Lehrveranstaltungen von Prof. Jochen Stücke und bilden den Kern der „Krefelder Grafik-Edition". Im Herbst 2010 waren Arbeiten dieser Edition erstmalig auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen.

Wolfgang Grätz, Inhaber der auf künstlerische Druckgrafik spezialisierten Frankfurter Büchergilde-Buchhandlung und Grafikverleger, war von der Qualität der dort gezeigten Blätter so angetan, dass er spontan zu einer Verkaufsausstellung in seiner Galerie einlud. Die Buchhandlung präsentiert seit 25 Jahren zeitgenössische Druckgrafik, unter anderem von bedeutenden Vertretern dieses Genres wie Esteban Fekete, Johannes Grützke, Rolf Münzner und Willi Sitte. Jetzt gibt die Büchergilde dem künstlerischen Nachwuchs aus Krefeld Gelegenheit, sich einem größeren Publikum vorzustellen.

Die Druckgrafiken sind vom 2. September bis zum 6. Oktober im Artclub der Büchergilde Gutenberg ausgestellt; An der Staufenmauer 9, 60311 Frankfurt am Main; Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, jeweils 10 bis 19 Uhr.

Autor: Ingrid Brinkmann