Mauga
Die Künstlerin Mauga Houba-Hausherr.

Krefelder Künstlerin stellt am Campus Krefeld Süd aus

Krefeld, 2. Dezember. Die Krefelder Künstlerin Mauga Houba-Hausherr stellt derzeit in der Hochschule Niederrhein aus. Knapp 20 ihrer Bilder hängen auf dem Präsidiumsflur in der ersten Etage im A-Gebäude auf dem Campus Krefeld Süd. Die Bilder zeigen Landschaften und Menschen, Portraits und Naturerscheinungen.

Die 47-jährige in Kattowitz, Polen, geborene Künstlerin studierte an der Hochschule Niederrhein Design und schloss 1992 als Diplom-Designerin ab. Seit 2002 ist sie selbstständige, freiberufliche Künstlerin. Mauga Houba-Hausherr, die von allen nur Mauga genannt wird, arbeitet als Dozentin in den Bereichen Zeichnen und Malerei an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen.

Ihre Bilder sind in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen wie dem Landtag in Düsseldorf, dem Umweltministerium in Berlin oder dem Stadthaus in Venlo zu sehen. Auch im Krefelder Rathaus hängt ein Bild von ihr. Außerdem illustriert sie Kinder- und Künstlerbücher. Mauga ist nicht die erste Künstlerin, die als ehemalige Studierende des Fachbereichs Design aktuelle Werke in der Hochschule zeigt. Die Idee ist, Absolventen der Hochschule zurück an ihre alte Lehrstätte zu holen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, dort zu zeigen, zu was sie es gebracht haben.

Die Bilder von Mauga Houba-Hausherr sind noch bis April in der Hochschule zu sehen. Campus Krefeld Süd, Reinarzstr. 49, Gebäude A, 1. Stock

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de