(v.l.n.r.) Juror Knut Michalk mit der Zweitplatzierten Kathrin Holl, Gewinnerin Paula Kokot, Claire Neidhardt (Leiterin des Stadtmarketings) und Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer. Copyright: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Krefelder Weihnachtstasse 2023 vorgestellt

Bereits zum 17. Mal präsentiert der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein die Siegertasse auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr heißt die glückliche Gewinnerin Paula Kokot.

Schon im Sommer kreierte die 22-Jährige die Tasse im Glocken-Design und hatte bei der Gestaltung bereits Weihnachten im Blick. „Ich verbinde Weihnachten mit Geschenken und Überraschungen, daher wollte ich bei der Tasse auch eine Überraschung einarbeiten“, erzählt Kokot, die am Fachbereich Design studiert. Gemeint ist damit eine Kugel, die geschickt in die Tasse eingearbeitet ist. Die gebürtige Kerpenerin legte besonderen Wert darauf, das Symbol der Glocke herauszuarbeiten und verzichtete bei der Gestaltung auf einen Henkel. „Das verleiht der Tasse eine unaufdringliche Symbolik und eine klare Formsprache", bekräftigt Diplom-Designer Knut Michalk, der den Kurs betreute, in dem die Studierenden die Tassen entwarfen.

Paula Kokot entwickelte das Design im Rahmen eines Modellbau-Kurses während des zurückliegenden Sommersemesters und wurde als Siegerentwurf von Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer am Ende November prämiert. „Ich war zunächst überrascht und habe mich wirklich sehr gefreut, dass mein Design ausgewählt wurde, da ich, als ich die Tasse gestaltet habe, erst im zweiten Semester war. Zudem war die Konkurrenz sehr stark“, sagt Kokot mit Blick auf die zweitplatzierte Kathrin Holl und Tasja Schobe, welche im Wettbewerb den dritten Platz belegte.

Um das 650-jährige Bestehen der Stadt Krefeld zu feiern, wird die Weihnachtstasse von Paula Kokot in einer limitierten Auflage von 650 Stück angeboten. Zum Preis von 9,90 Euro ist die Tasse an der Hütte des Stadtmarketings auf dem „Made in Krefeld Special“ – Weihnachtsmarkt am Dionysiusplatz und bei „Lechner +Hayn“ erhältlich.

Die traditionelle Vorstellung der Weihnachtstasse markierte die Eröffnung des Weihnachtsmarktes, bei dem die Studierenden des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein erneut beeindruckende Designs präsentierten. Paula Kokot setzt mit ihrer Tasse ein klares Zeichen für zeitloses Design und die gelungene Verbindung von Innovation und Tradition.