Kulturped-Theater
Die jungen Kulturpädagogen mit den Professoren Jürgen Weintz (links liegend) und Felicitas Lowinski (vorne rechts)

Kulturpädagogik-Studierende präsentieren: Schauplatz !ch – My private moment

Mönchengladbach, 6. Dezember. Studierende des Fachbereichs Sozialwesen präsentieren am 12., 13. und 14. Dezember ein eigenes Tanz-/Theaterstück. 19 Studierende im dritten Semester des Studiengangs Kulturpädagogik werden im BIS Zentrum für offene Kulturarbeit auf der Bühne stehen. Gezeigt wird das Ergebnis ihrer Projektarbeit: eine ungewöhnliche Collage, ein Kaleidoskop von Privatheit, Öffentlichkeit, Gesellschaft und Identität.

Zwei Semester arbeiteten die angehenden Kulturpädagogen im Rahmen des Indoorprojekts unter Leitung ihrer Dozenten Prof. Dr. Felicitas Lowinski und Prof. Dr. Jürgen Weintz an verschiedenen Ansätzen zum Thema private Momente auf der Bühne. Durch die angewandte Projektmethode erprobten die Studierenden neben Kulturvermittlung, Selbstorganisation und Selbstreflexion auch den Umgang mit den Medien Theater, Tanz, Film und Musik. Gemeinsam entwickelten sie eigene Ideen und Konzepte, die in Kleingruppen ausprobiert, verworfen, verbessert, konkretisiert und schließlich in demokratischen Prozessen zu einem gemeinsamen Bühnenstück verdichtet wurden.

Am Ende dieser fast einjährigen Projektarbeit steht nun als Höhepunkt die Aufführung dieses vielseitigen Stückes, das mit bewegenden Choreografien, überraschenden Worten und kräftigen Bildern einen seltsam vertrauten Einblick in ganz private Momente gibt. Mit viel Einsatz, Kreativität und Leidenschaft zeigen die Darsteller viel von sich selbst, lenken die Perspektive aber auch auf den Zuschauer zurück. Im Spannungsfeld von Öffentlichkeit und Privatheit, in dem sich die Studierenden bewegen, tun sich Fragestellungen auf, die sich wie ein roter Faden durch die Szenen ziehen und dem Einen oder Anderen auch einen Blick auf seine eigene Privatheit werfen lassen.

Die Aufführungen finden Mittwoch, 12. Dezember, Donnerstag, 13. Dezember und Freitag, 14. Dezember im BIS Zentrum für offene Kulturarbeit, Bismarckstraße 97-99, statt. Einlass ist um 19.30 Uhr und Vorstellungsbeginn um 20 Uhr. Die Karten können für fünf Euro, ermäßigt drei Euro, im Studierendensekretariat des Fachbereichs 06 der Hochschule Niederrhein, Richard-Wagner-Straße 101, erworben werden.

Autorin: Carina Hendricks