Kulturpädagogik-Studierende reparieren Fahrräder beim Repair & Care-Open Air

Mönchengladbach, 13. Juni. Rund ums Rad – genauer das Fahrrad – dreht sich die Veranstaltung „Repair & Care-Open Air“. Damit wollen die rund 20 Kulturpädagogik-Studierenden der Hochschule Niederrhein die Mönchengladbacher für das Thema Fahrrad sensibilisieren. Am Sonntag, 15. Juni, wird auf dem Schillerplatz von 14 bis 18 Uhr repariert, geputzt, dekoriert und Live-Musik gehört.

Doch die Studierenden wollen nicht nur das Fahrrad bewerben; es geht auch um Hilfe zur Selbsthilfe. „Hier können die Leute ihre Fahrräder kostenlos reparieren und verschönern (lassen) – eine gute Gelegenheit, um das Fahrrad auch mit kleinem Budget in Schuss zu bringen“, erklärt Studentin Gresa Mehaj.

Die Studierenden nehmen ihren Besuchern die Arbeit jedoch nicht ab. Denn die Reparaturen gestalten sich nach dem Do-it-yourself-Prinzip. Bei der gemeinsamen Arbeit lernen die Besucher, wie kleine Reparaturen bewerkstelligt werden. In Zukunft können sie selbstständig Reifen wechseln, Schläuche flicken oder die Kette ölen. Dabei setzen Mehaj und ihre Kommilitonen auf eine gemütliche Atmosphäre mit Getränken und kleinen Leckereien.

Weitere Informationen zur Veranstaltung „Repair & Care – Open Air“ erteilt Gresa Mehaj: E-Mail: gresa-m@gmx.de, Telefon: 0151 25265738.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks