Platz_hoch_3
Die Kulturpädagogikstudentinnen Katrin Stahlhofen, Mareike Mönch und Lioba Pinn sind unter dem Pseudonym „Platzhoch3" selbst im öffentlichen Raum aktiv Die Kulturpädagogikstudentinnen Katrin Stahlhofen, Mareike Mönch und Lioba Pinn sind unter dem Pseudonym „Platzhoch3" selbst im öffentlichen Raum aktiv

Kulturpädagoginnen laden zur Podiumsdiskussion „Jugend im öffentlichen Raum“

Mönchengladbach, 6. Januar. Zum Auftakt des neuen Jahres laden drei Studentinnen der Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein zur Diskussion über dauerhaft aktuelles Thema ein. Zum Thema „Öffentlicher Raum – Spielraum oder Platzverweis!? – Jugend in Mönchengladbach" treffen Jugendliche aus Mönchengladbach mit Vertretern der Stadt und der Wirtschaftsförderung zusammen. Die Podiumsdiskussion startet am Freitag, 10. Januar um 19 Uhr im Ladenlokal des Waldhaus 12 e.V. (Eickener Str. 14, 41061 Mönchengladbach).

Zu den Gästen gehören Martin Platzer (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), Reinhold Schiffers (Bezirksvorsteher-Nord), Oliver Maier (Rechtsanwalt), Norbert Krause (Aktionskünstler), Gabriele Gleitzmann (Jugendkooperation Mönchengladbach-Mitte) und Jugendliche der Stadt. Gemeinsam diskutieren sie Nutzungs- und Aneignungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Diskussion wird von den drei angehenden Kulturpädagoginnen Katrin Stahlhofen, Mareike Mönch und Lioba Pinn moderiert, die sich seit September 2013 im Rahmen einer Seminararbeit intensiv mit dem Konzept beschäftigen.

Persönliches Interesse der Studentinnen treibt das Projekt an

Der Arbeitstitel des Seminars unter der Leitung der Dozenten Ulla Heinrich und Henning Puppe lautet „Urbane Partizipation und Street Art. Angewandte Kulturarbeit zur Wiederentdeckung und Besetzung kultureller Gestaltungsräume". Die Studentinnen haben sich darin mit der Relevanz des öffentlichen Raumes und seiner Freiräume befasst und schlossen die Frage an, wo Jugend in Mönchengladbach Freiräume zur Entfaltung hat, oder eben nicht.

„Für uns ist es wichtig, zu erfahren, wie es sich anfühlt, den öffentlichen Raum zurückzuerobern, ihn neu zu besetzten und damit zu verändern, um ein Verständnis für die Bedürfnisse der Jugend im Bezug zu ihrer Stadt zu entwickeln", erklärt Katrin Stahlhofen die Motivation der Gruppe. Unter dem Pseudonym „Platzhoch3" sind sie selbst im öffentlichen Raum aktiv, um die Wirkung von Street Art und Performance im urbanen Raum zu erforschen.

Die Jugend soll gehört werden

An der Podiumsdiskussion kann die Jugend der Stadt durch Fragen an die Interessensvertreter aktiv teilnehmen. So soll ein Austausch aller Beteiligten ermöglicht werden. Im Anschluss an die Diskussion gibt es Raum zum informellen Gespräch.

Weiterhin präsentieren die angehenden Kulturpädagoginnen an diesem Abend die Ergebnisse ihrer „künstlerischen Forschung". Die Veranstaltung richtet sich an die Jugend und ihre Vertreter, Stadtvertreter, Studierende und interessierte Bürger. Der Eintritt ist frei.

In Kürze:

Was? Podiumsdiskussion zum Thema „Öffentlicher Raum – Spielraum oder Platzverweis!? Jugend in Mönchengladbach"

Wann? Freitag, 10.01.2014 um 19 Uhr

Wo? Ladenlokal des Waldhaus 12 e.V. , Eickener Str. 14, 41061 Mönchengladbach

Kontakt:

E-Mail: platzhoch3(at)gmx.de

www.facebook.com/pages/Platzhoch3/

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock