Kunstmesse ArtDesign: Hochschule Niederrhein präsentiert sich international und kreativ

Krefeld, 8. Oktober. Die Hochschule Niederrhein zeigt sich international mal wieder von ihrer kreativen Seite. Studierende des Fachbereichs Design werden vom 11. bis 13. Oktober auf der Kunstmesse „ArtDesign" im österreichischen Feldkirch im Rahmen der Sonderschau „Hochschulen im Fokus" ihre Studienprojekte, Prototypen und Produkte vorstellen. Unter der Leitung von Professor Thomas Klegin entstanden in den zurückliegenden Semestern Projektarbeiten und Examina, von denen eine Auswahl unter dem Motto „Gestalt_Dialoge" der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Die Arbeiten von insgesamt 17 designkrefeld-Studierenden zeigen dabei die Wechselwirkungen von (In)Formation, Material und Gestalt als Ergebnisse und Basis einer künstlerischen oder anwendungsbezogenen Gestaltungsausbildung auf. Nebenbei können die Studierenden so ihre Arbeiten am Endkunden testen sowie wichtige Erfahrungen im Austausch mit der Kreativszene sammeln.

Die Präsentation der Studierenden der Hochschule Niederrhein versteht sich als künstlerisch/gestalterischer Dialog und möchte als dynamisches Netzwerk einen spannungsreichen Eindruck über die Symbiose und Wechselwirkung von künstlerischen sowie designspezifischen Kreativitäts- und Ausdrucksstrategien der Gestaltung veranschaulichen, diskutieren und vermitteln.

„Eine von der ArtDesign Feldkirch forcierte Positionierung in der Nische zwischen Kunstsalon mit Schwerpunkt auf angewandte Kunst, klassischem Messeerlebnis und eine Ausstellung für außergewöhnliche Manufakturen, deckt sich in weiten Teilen mit dem Verständnis der tradierten und intendierten Gestaltausbildung am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein", sagt Thomas Klegin.

Die ArtDesign Feldkirch ist die erste Messe im Bereich Creative Industries in Vorarlberg, die eine Plattform für gleich mehrere Disziplinen aus dem Bereich der Gestaltung bietet. Die Kunstmesse geht 2013 in ihr achtes Jahr, 2012 kamen insgesamt 8.400 BesucherInnen aus dem In- und Ausland nach Österreich.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners