Händlerprüfung Jahrgang 2011
Die frisch zertifizierten Aktien- und Derivatehändler mit Prof. Bernhard Müller (Bildmitte).

Kursziel Börse: Wirtschaftsstudierende sind zertifizierte Aktienhändler

Mönchengladbach, 19. Dezember. Mit Aktien handeln, Futures verkaufen oder die Funktionsweise von Swaps verstehen: Für sechzehn Studierende der Hochschule Niederrhein ist das jetzt vertrautes Terrain. Sie haben an der Prüfung zum „zertifizierten Aktien- bzw- Derivatehändler" der Deutschen Börse AG teilgenommen. Eine seit 2006 bestehende Kooperation zwischen Prof. Dr. Bernhard Müller, der am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Finanzwirtschaft lehrt, und der Deutschen Börse AG ermöglicht den Studierenden diese wertvolle Zusatzqualifikation.

Bernhard Müller weiß: „ Banken, Finanzabteilungen großer Unternehmen oder Unternehmensberatungen legen bei der Einstellung junger Menschen großen Wert darauf, dass diese bereits vertiefte Kenntnisse über Finanzprodukte haben. Für unsere Studierenden ist dieser Lehrgang daher eine große Chance, sich gegenüber ihren Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abzusetzen." Da die Deutsche Börse AG das Fach Capital Markets Qualifikationen als Vorbereitung auf die Prüfung zum zertifizierten Börsenhändler Kassamarkt bzw. EUREX anerkennt, fällt für die Studierenden lediglich eine Prüfungsgebühr von 200 Euro plus Mehrwertsteuer an.

In diesem Jahr stellte die Hochschule Niederrhein mit sechzehn Studierenden die zweitgrößte Gruppe, nur die Goethe-Universität Frankfurt schickte mehr Studierende zu dem Lehrgang. Um das begehrte Zertifikat zu bekommen, müssen die Studierenden viel Eigeninitiative zeigen: Sie müssen sich den Stoff am PC mittels einer Lernsoftware der Deutsche Börse AG selbst aneignen. Zusätzlich hilft ihnen das Fach „Capital Markets Qualifikationen", das Prof. Müller im Studiengang Betriebswirtschaft unterrichtet und dessen Inhalte auch auf das Ausbildungsprogramm der Deutschen Börse abgestimmt sind.

Im berufsbegleitenden Betriebswirtschaftsstudium an der Hochschule Niederrhein können Studierende die Schwerpunktfächer „Finanzdienstleistungen" und „Capital Markets Qualifikationen" wählen. In den Vollzeitstudiengängen Bachelor in Betriebswirtschaft und Master in Business Management werden das Pflichtmodul Corporate Finance und die Wahlpflichtfächer Bankbetriebslehre und International Finance sowie das Modul Bank- and Finance-Management angeboten.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de