Lange-Nacht-Beratung

Lange Nacht der Studienberatung an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 20. Juni. Was soll ich studieren? Diese Frage beschäftigt in diesen Tagen zahlreiche junge Menschen in und außerhalb der Region. Die Hochschule Niederrhein bietet am Donnerstag, 27. Juni, zwischen 17 und 22 Uhr die lange Nacht der Studienberatung an. Bei Kaffee, Keksen und Weingummi haben Schülerinnen und Schüler, Berufstätige und andere Studierwillige die Möglichkeit, sich persönlich und umfassend über ein Studium zu informieren.

Neben der allgemeinen Studienberatung können Studieninteressierte mit Fachberatern und Studierenden aus den Fachbereichen sprechen. Ausländische Studieninteressierte haben die Möglichkeit, ihre Unterlagen prüfen zu lassen. Zudem werden Fragen zum Thema doppelter Abiturjahrgang beantwortet. Und erstmals ist auch die Agentur für Arbeit dabei. Informationsmöglichkeiten für beruflich Qualifizierte runden das Angebot ab.

Die lange Nacht der Studienberatung ist vor allem für diejenigen interessant, die sich noch nicht entschieden haben, ob überhaupt und wenn ja was sie studieren wollen. Letzter Termin zur Bewerbung für ein Studium zum Wintersemester 2013/14 ist der 15. Juli 2013. Die spätabendliche Beratung in gemütlicher Atmosphäre richtet sich auch an Berufstätige, die es nicht schaffen, zu den üblicherweise tagsüber stattfindenden Beratungen zu kommen.

Die Beratung findet im Studierendenservice der Hochschule Niederrhein an der Reinarzstraße 49 auf dem Campus Krefeld Süd statt. Ohne Zeitdruck sollen junge und ältere Menschen über ein Studium an der Hochschule Niederrhein informiert werden. Die lange Nacht der Studienberatung findet landesweit an zahlreichen Fachhochschulen und Universitäten Nordrhein-Westfalens statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erteilt: Diana Bartnik, Zentrale Studienberatung, Tel.: 02151 822-2711; Email: info@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks