Lange-Nacht
Alleine, zu zweit oder in Gruppen – die "Lange Nacht" ist eine ideale Gelegenheit, sich an die Arbeit zu machen.

Lange Nacht der ungeschriebenen Texte: Hochschule Niederrhein hilft bei Blockaden

Krefeld, 3. Dezember. Welcher Student kennt das Problem nicht: Die anstehende Hausarbeit – immer noch ein leeres Blatt Papier. Die Prüfungsvorbereitung? Hat noch Zeit. Der Praktikumsbericht? Wird und wird nicht fertig. Zahlreiche Studierende schieben ihre Pflichten gerne einmal so lange auf, bis sie an dem Berg an Arbeit zu scheitern drohen. Die Hochschule Niederrhein unterstützt diejenigen, die an der sogenannten Prokrastination leiden, am Donnerstag, 5. Dezember von 18 bis 24 Uhr durch die zweite "Lange Nacht der ungeschriebenen Texte und unvorbereiteten Prüfungen".

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe im vergangenen Sommer hilft die Hochschule Niederrhein an den Standorten Mönchengladbach und Krefeld West allen Interessierten auf die Sprünge, um gemeinsam mit Gleichgesinnten den inneren Schweinehund zu besiegen. Dafür haben die Studienverlaufsberaterinnen der Hochschule Niederrhein ein noch umfangreicheres Begleitprogramm zusammengestellt als bei der Premiere im Sommer.

Ob nun offene Sprechstunden, Wissenschaftliches Arbeiten, Schreib- und Lernberatung durch die Studienverlaufsberaterinnen, Fachberatung durch Tutoren, Workshops gegen das Aufschieben oder zum Thema Prüfungsangst: Das Angebot ist breit gestreut.

In erster Linie richtet es sich an die Studierenden der Hochschule Niederrhein. Doch auch Gäste, die ihren inneren Schweinehund besiegen, sich in einer arbeitsamen Atmosphäre selbst herausfordern oder in kurzer Zeit viel schaffen wollen, sind willkommen. Alles was man dazu braucht ist ein Ziel, etwas zum Schreiben oder Unterlagen zum Lernen. Schließlich ist es gemeinsam einfacher, seine Schreibblockaden zu lösen als alleine zuhause.

Wer an der "Langen Nacht" teilnehmen möchte, kann sich vorab anmelden. Für den Standort Mönchengladbach ist das bei Frederike Szary (frederike.szary(at)hs-niederrhein.de) möglich; für Krefeld West bei Janina Lenger (janina.lenger(at)hs-niederrhein.de). Weitere Informationen und das Programm gibt es unter: www.hs-niederrhein.de/peer-tutoring

Das Programm im Überblick:

Krefeld, Shedhalle, Donnerstag, 5. Dezember

19.40 – 20 Uhr: Workshop: Wie strukturiere ich einen Text?

18 – 21.30 Uhr Peer-Tutoren bearbeiten wichtige Themenfelder der Physikalischen Chemie

18.10 – 18.40 Uhr Workshop: Wie bereite ich mich auf Kolloquien und Prüfungen in der Organischen Chemie vor?

18.45 – 19.30 Uhr Workshop: Der innere Schweinehund und was man dagegen tun kann

20 – 20.30 Uhr Workshop: Quali und Quanti Kolloquium angehen

20 – 21 Uhr Fragen zur Mathematik? Offene Sprechstunde

20 – 21 Uhr Physikalische Chemie: Offene Sprechstunde