Die Teilnehmenden der HSNR am Krefelder Hospizlauf.

Laufen für den guten Zweck

Erstmals nahm am vergangenen Sonntag ein Team der Hochschule Niederheim am Krefelder Hospizlauf teil.

Am gestrigen Sonntag (24. September) fand der Krefelder Hospizlauf statt. Mit einem starken Aufgebot war auch die Hochschule Niederrhein (HSNR) mit einem Team aus Studierenden und Mitarbeitenden sowie deren Kinder vertreten. Die HSNR hat sich erstmalig am Spendenlauf beteiligt. Der Lauf wird als Sternenlauf ausgetragen, da die Teilnehmenden von Startpunkten aus vielen verschiedenen Richtungen auf das Hospiz am Blumenplatz zukommen. Die eingenommenen Spendengelder, die durch die Teilnahmegebühren und Spenden vor Ort eingenommen wurden, kommen ohne Abzug dem Hospiz zu Gute. Hervorragend organisiert wurde der Lauf durch den Stadtsportbund Krefeld.

Um 11:30 Uhr machten sich die Walker am Startpunkt gegenüber des Sommerbads Neptun in Krefeld-Fischeln auf den rund einstündigen Fußmarsch zum Hospiz auf. Kurz vor dem Zieleinlauf hat die Walking-Gruppe auf die etwas zeitversetzt startende Läufer-Gruppe gewartet, um gemeinsam unter Applaus von Zuschauern und Teilnehmenden durch das Ziel zu laufen. Im Ziel konnten sich die Teilnehmenden erst einmal mit Getränken und Speisen stärken. Die Veranstaltung wurde traditionell mit dem gemeinsamen Abschlussfoto im Garten des Hospizes beendet.

Der Spendenlauf wurde erstmalig 2011 von Dieter Hofmann ins Leben gerufen. Grund hierfür ist sein persönliches Erlebnis im Hospiz und die letzte Begleitung seiner Frau. Er wollte die Berührungsängste den Menschen gegenüber dem Hospiz nehmen und der Einrichtung in Form eines Spendenlaufs etwas zurückgeben. Seither beteiligen sich viele Vereine und Institutionen aus Krefeld und Umgebung am Lauf. Neben dem Laufen und Walken kann man auch Spenden im Eislaufen sammeln.