Lehrbeauftragte
Registrierte sich kürzlich in dem Netzwerk: Dr. Sarah Vennemann.

Lehrbeauftragtenpool wächst weiter - über 1000 Registrierungen

Düsseldorf/Krefeld, 11. Dezember. Der Lehrbeauftragtenpool wächst weiter. Inzwischen haben sich über 1000 Nutzer bei der im April 2014 online gegangenen Servicestelle registriert. Die Servicestelle ist ein Verbundprojekt der Hochschulen Rhein-Waal, Düsseldorf, Bonn-Rhein-Sieg und Niederrhein und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. „Mit 1000 registrierten Nutzern können wir fast  jeden an den Hochschulen offenen Lehrauftrag mit hervorragend qualifizierten Personen und in kürzester Zeit besetzen“, sagt Dr. Tobias Behrens, der an der Hochschule Niederrhein den Lehrbeauftragtenpool betreut.

Neu unter den vielen registrierten Lehrbeauftragten ist zum Beispiel die gebürtige Iranerin Dr. Sarah Vennemann. Sie studierte Physik an der Sharif University of Technology in Teheran und an der Universität Duisburg-Essen, wo sie im Anschluss auch promovierte. Außerdem absolvierte sie diverse Weiterbildungen, unter anderem zur Sachverständigen für Photovoltaikanlagen beim TÜV Rheinland. „Im Iran ist dieses Klischee, dass Frauen und Technik nicht zusammenpassen unbekannt“, sagt sie. „Im Gegenteil, meine Eltern hätten sich gewünscht, dass ich Ingenieurin werde und nicht Physikerin.“

Vennemann erhofft sich von ihrer Registrierung, dass sie von den Verbund-Hochschulen angesprochen wird und ihr Wissen im Rahmen eines Lehrauftrags weitergeben kann. Wie wichtig Lehrbeauftragte für die Hochschule Niederrhein sind, lässt sich anhand von Zahlen ablesen: An den zehn Fachbereichen, im Sprachenzentrum und im Hochschulzentrum für Lehre und Lernen (HLL) gab es im Wintersemester 2014/15 insgesamt 360  Lehrbeauftragte; die Zahl der Professoren beträgt rund 250. Wobei es sich dabei um einen reinen Kopfvergleich handelt, da Professoren ein anderes Deputat (18 SWS) ausfüllen als Lehrbeauftragte.

„Lehrbeauftrage sind Experten, die uns die Praxis ins Haus bringen, sie schärfen den akademischen Lehrstoff auf die Anwendung hin, zeigen den Studierenden Berufsbilder auf und bringen eine andere Sichtweise ein, als Akademiker, die sich oft zu sehr mit Grundlagen beschäftigen“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

Die Servicestelle bietet interessierten Akademikern die Möglichkeit, sich im Lehrbeauftragtenpool zu registrieren und sich somit – je nach Bedarf und Interesse – für Lehraufträge an den beteiligten Hochschulen zu bewerben.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de