Lehrende des Fachbereichs Design stellen im Kunstverein aus

Krefeld, 27. Oktober. In Kooperation mit der Hochschule Niederrhein präsentiert der Krefelder Kunstverein sieben Positionen von Künstlerpersönlichkeiten, die derzeit am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein lehren. Damit setzt die Ausstellung die im April mit einer Round Table Diskussion von Fachleuten begonnene Veranstaltungsreihe im Spannungsfeld von Kunst und Design fort: Anknüpfend an die Lehrtraditionen von Bauhaus und Krefelder Werkkunstschule thematisiert die Reihe Perspektiven für die Zukunft.

Die Ausstellung, die heute Abend eröffnet wird, zeigt Arbeiten von sieben Lehrenden der Hochschule Niederrhein. Gezeigt wird Fotografie, Video, Skulpturen, Objekte und Installation. Zudem wird eine Publikation mit Texten von Kerstin Plüm und Dirk Tölke die Ausstellung und Veranstaltungsreihe dokumentieren. Die Ausstellung ist im Kunstverein Krefeld bis zum 8. Januar zu sehen.

Die Arbeiten sind ganz unterschiedlich und zeigen die künstlerische Bandbreite am Fachbereich Design. Dabei verbindet die Arbeiten bei aller Heterogenität der Geist sensibler Materialwahl, der Notwendigkeit zum Experiment und der strategischen Hinterfragung. Ausstellende sind: Silvia Beck: Multimediainstallation,    Gerhard Hahn: Skulptur, Objekt und Installation, Gudrun Kemsa: Fotografie und Video, Thomas Klegin: Rauminstallation, Installation im öffentlichen Raum, Matthias Lanfer: Skulptur, Installation, Video; Susanne Specht: Skulptur und Objekt; Birgitta Thaysen: Fotografie.

TRANSMITTER_03 | SUBSTANZEN

Das künstlerische Lehrteam von designkrefeld

Ausstellung im Krefelder Kunstverein,

Eröffnung am Freitag, 28. Oktober 2016, 19 Uhr