Lehrgang zum Energie- und Klimaschutzmanager im Nebenamt

Mönchengladbach, 7. März. Energieeffizienz und regenerative Energien – mit diesen Themen beschäftigt sich Prof. Dr. Ulrich Nissen, der seit genau einem Jahr eine von der NEW gestiftete Professur an der Hochschule Niederrhein innehat. Gemeinsam mit der TagungsgesellschaftEnergie mbH, der NEW AG, dem Städte- und Gemeindebund NRW sowie der FH Aachen veranstaltet die Hochschule Niederrhein im Mai/Juni zum zweiten Mal den Zertifikatslehrgang Energie- und Klimaschutzmanager/in im Nebenamt.

In 40 Unterrichts- und Workshopeinheiten an Wochenenden sowie zusätzlichem 25-stündigen Selbststudium vermittelt der Lehrgang die nötigen Kenntnisse, um die Aufgaben eines Energie- und Klimaschutzmanagers im Nebenamt erfüllen zu können. Er richtet sich etwa an Mitarbeiter in Kreis-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie kommunaler Unternehmen oder Ingenieurbüros, die sich mit dem Thema Energie befassen. Die Prüfung bescheinigt den Teilnehmern die Befähigung, Energie- und Klimaschutzkonzepte vorbereiten, begleiten und umsetzen zu können. Professoren der kooperierenden Hochschulen und Lehrbeauftragte nehmen abschließend die Bewertung vor.

Termine: 16. und 17. Mai, 13., 14. und 27. Juni 2014 in Mönchengladbach

Teilnehmerbeitrag/Kapazität: 799 Euro inklusive Verpflegung in den Präsenzphasen (30 bis maximal 50 Teilnehmer)

Mehr Infos: Dipl.- Ing. Markus Palic, TagungsgesellschaftEnergie mbH (www.tagungsgesellschaft.de), E-Mail: info(at)tagungsgesellschaft.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de