Lehrpreis-2012
von links: Prof. Dr. Wolfgang Geise, Viviane Nabi, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Dr. Ann-Marie Krewer (vom Team SO.CON) und Vizepräsident Prof. Dr. Michael Lent.

Lehrpreis 2012 für die erfolgreiche Vermittlung zwischen Theorie und Praxis

Mönchengladbach, 19. Dezember. Alles andere als trockene Theorie vermitteln die Lehrveranstaltungen, die in diesem Jahr mit dem Lehrpreis der Hochschule Niederrhein ausgezeichnet wurden. Preisträger sind Prof. Dr. Wolfgang Geise mit seiner Lehrveranstaltung „Ausgewählte Fragestellungen des Markenmanagements" und  das Team des Instituts SO.CON unter Leitung von Prof. Dr. Edeltraud Vomberg mit der Lehrveranstaltung „Soziale Ungleichheit aus der Genderperspektive". Die Lehrpreisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 2500 Euro für ihre Lehre.

Die Veranstaltung von Wolfgang Geise für Studierende des Masterstudiengangs „Business Management" am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zeichnet sich vor allem durch die Vermittlung praxistauglicher Forschungskompetenzen aus. Zu Themen wie „Der konsumentenorientierte Markenwert von Luxusmarken" oder „Einkaufsstress von Konsumenten in Einkaufsstätten des Lebensmittel-Einzelhandels" erarbeiten sie in Kleingruppen teilweise sogar publikationsreife empirische Forschungsarbeiten.

Besonders vielseitig gestaltet sich die Lehrveranstaltung des Teams des SO.CON-Instituts im Rahmen des Studiengangs Soziale Arbeit am Fachbereich Sozialwesen. Präsenzphasen werden ergänzt durch Gruppenarbeiten, Inputs der Lehrenden des Teams mit verbundenen Gruppenaufgaben und Diskussionen, moderierten Seminareinheiten und der Teilnahme an Veranstaltungen der angebundenen Forschungsprojekte. Durch die Verknüpfung mit Forschungsergebnissen und deren Übertragung auf den Berufsalltag des Sozialarbeiters wird Theorie für die Studierenden direkt erfahrbar.

Mit der Vergabe des Lehrpreises soll das Engagement der Dozentinnen und Dozenten an der Hochschule Niederrhein sichtbar gemacht und ausgezeichnet werden. „Die Preisträger haben die oft angenommenen Gegensätze zwischen Wissenschaft und Praxis erfolgreich überwunden", sagte Professor Dr. Michael Lent, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein und Vorsitzender der Lehrpreisjury, in seiner Laudatio. Unterstützt wurde er bei der Entscheidungsfindung von vier weiteren Professoren sowie fünf Studierenden und einem Hochschuldidaktiker.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag