Lehrpreis_2017
Die Lehrpreisträger 2017: Prof. Dr. Wolfgang Geise, Prof. Dr. Andrea Wanninger und Prof. Dr. Patric Enewoldsen (v.l.)

Lehrpreise für die Professoren Wanninger und Geise - Sonderpreis für FB 04

Krefeld, 25. Januar. Rund 250 Professorinnen und Professoren lehren an der Hochschule Niederrhein. Zwei von ihnen sind nun mit dem Lehrpreis für besondere Leistungen in der Lehre ausgezeichnet worden. Freuen durften sich Prof. Dr. Andrea Wanninger aus dem Fachbereich Chemie und Prof. Dr. Wolfgang Geise aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Die Lehrpreisträger erhalten jeweils 2500 Euro, die sie zur Verbesserung der Lehre einsetzen können. Zusätzlich hat die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis für die Einführung der Trainee-Studiengänge am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik vergeben. Diesen nahm Dekan Prof. Dr. Patric Enewoldsen stellvertretend für den Fachbereich in Empfang.

Professor Wanninger überzeugte die Jury mit ihrem Konzept der vielfältigen Angebote. Schon vom ersten Tag des Studiums an begleitet sie Studierende, bietet ihnen anschauliches Material, spannende Anregungen und zusätzliche Exkursionen. In ihrer Vorlesung bezieht sie Studierende mit Berufserfahrung als studentische Experten ein und integriert Fragen aus der Praxis. Dabei hilft sie Studierenden auch die Selbstlernphasen strukturiert anzugehen und fördert Teamfähigkeit, Kommunikation und internationale Orientierung.

Einen anderen Fokus hat das Vorhaben von Professor Geise. Er nimmt schon eher erfahrene Studierende mit in die Welt der Feldforschung im Marketing. In kleinen Gruppen schwärmen Teams aus und interviewen Mönchengladbacher und Rheydter zu ihrem Kaufverhalten und ihren Einstellungen. Die Forschungsprojekte werden geplant, durchgeführt und in Eigenverantwortung nach den Regeln der Wissenschaft ausgewertet. Am Ende gibt es ein valides Ergebnis und für die Studierenden jede Menge Erfahrung in Teamarbeit, Anwendung von Rechenprogrammen, Kommunikation und Publikation.

Dekan Patric Enewoldsen hat am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik einen neuen Typ Studiengang erfunden: das Trainee-Studium, eine Studienform, bei der Studierende parallel zum Studium ein Trainee-Programm bei einem Unternehmen absolvieren und somit in ein authentisches Arbeitsumfeld eingebunden werden. Die Tätigkeit im Unternehmen wird den Studierenden vergütet, sie erhalten aber anders als beim klassischen dualen Studium keinen zweiten Abschluss neben dem Bachelor.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hoch-schule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock