Lernen als Selbstzweck: Das FAUST-Gasthörerprogramm fürs Sommersemester ist da

Mönchengladbach, 3. Februar. Das neue Gasthörerprogramm FAUST für das Sommersemester 2011 liegt vor. Die Hochschule Niederrhein bietet darin über 200 Veranstaltungen für bildungsinteressierte Bürger. Gemeinsam mit den eingeschriebenen Studierenden können sie freiwillig und ohne Prüfungsleistungen für sich und mit anderen lernen.

Höhepunkt in diesem Semester ist die Ringvorlesung zum Thema „Technischer Fortschritt und Neue Medien - mehr Teilhabe oder mehr Ausgrenzung für eine älter werdende Gesellschaft?" Im Rahmen dieser Vorlesung setzen sich Wissenschaftler verschiedener Fachbereiche mit den Chancen und Möglichkeiten innovativer Technologien und Medien auseinander, stellen aktuelle Forschungsprojekte vor und beleuchten ethische Aspekte. Die Ringvorlesung startet am 31. März und findet dann immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr im neuen Audimax auf dem Campus Krefeld Süd an der Reinarzstraße 49 statt.

Im Rahmen des Gasthörerprogramms werden außerdem Lehrveranstaltungen aus den Fachbereichen Chemie, Design Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften angeboten. Dazu kommen Sprachkurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Chinesisch, Russisch, Türkisch und Deutsch als Fremdsprache.

Wer Gasthörer der Hochschule Niederrhein werden möchte, kann sich in der Zeit vom 21. Februar bis 11. März 2011 gegen eine Hörergebühr von 100 Euro in der „Alten Villa" des Fachbereichs Sozialwesen in Mönchengladbach, Richard-Wagner-Straße 101, für das Vorlesungs-, Sprach- und Erlebnisprogramm anmelden. Mit regelmäßig mehr als 250 bildungsfreudigen Seniorinnen und Senioren und mehr als 200 Veranstaltungen gehört das Gasthörerprogramm zu den umfangreichsten seiner Art an deutschen Fachhochschulen.

Weitere Informationen erteilt Sigrid Verleysdonk-Simons, Tel.: 02161 186-5661; Email: sigrid.verleysdonk-simons@hs-niederrhein.de