Ein Teil der Studierendengruppe mit Professorin Marion Halfmann (oben links).
Ein Teil der Studierendengruppe mit Professorin Marion Halfmann (2. v. oben links).

Lernen an praxisnahen Projekten im Homeoffice

Trotz pandemiebedingtem Lernen im Homeoffice können Studierende an der Hochschule Niederrhein an praxisnahen Projekten mit Unternehmen zusammenarbeiten. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist dies im Studienfach Marketing möglich. Professorin Marion Halfmann kontaktierte dazu vor Beginn des Semesters Handelsunternehmen und forderte sie auf, Projektaufgaben für die Studierenden einzureichen.

Mit Decathlon, Aldi Süd und Hornbach konnten renommierte, internationale Partner für das Projekt gewonnen werden, die jeweils Problemstellungen formulierten, die motivierend und gleichzeitig alltagstauglich waren. Neben der Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie ging es um die Ableitung von Bedarfseinflussfaktoren und um die Untersuchung des Käuferverhaltens der Generation Z.

Die Studierenden erhielten zum Auftakt im Rahmen einer Videokonferenz mit Unternehmensvertretern eine inhaltliche Einführung in das Thema. Bei der Baumarktgruppe Hornbach ging es darum zu erforschen, welchen Stellenwert Selbermachen und Heimwerken für die jüngere Generation hat. Damit zusammenhängend war auch gefragt, welche Wohnkonzepte für diese Zielgruppe eine Rolle spielen könnten und wie die sogenannte „Customer Journey“ (der Weg des Kunden vom ersten Berührungspunkt bis zum Kauf) aussehen könnte. Die Studierenden führten dazu eine Online-Befragung durch, entwickelten Handlungsempfehlungen für Hornbach und Ansätze für eine Werbekampagne.

„Man merkt, mit wieviel Motivation die Gruppe an dem Projekt gearbeitet hat“, lobte Julia Post-Ziegelmann von Hornbach. Sehr positiv fiel auch die Rückmeldung von Aldi-Süd aus: „Die Studierenden haben mich mit ihren Ideen begeistert“, sagte der zuständige Ansprechpartner Dr. Timo Eßer.

„Das Ziel unseres Lehrangebots geht weit über reine Wissensvermittlung hinaus“, erläutert Prof. Marion Halfmann, die das Seminar gemeinsam mit den Dozentinnen Isabell Mack und Judith Collier leitet. „Wir erwarten von den Studierenden, dass sie sich im Team organisieren, mit Verantwortlichen aus den Wirtschaftsunternehmen effektiv zusammenarbeiten und Lösungen entwickeln, die Impulse für die praktische Umsetzung im Arbeitsalltag geben.“

Das Konzept des problembasierten Lernens soll beibehalten werden. Betriebe des Groß- und Einzelhandels oder Unternehmen, die intensiv mit Händlern zusammenarbeiten, sind eingeladen, sich mit geeigneten Projektvorschlägen zu melden.

Kontakt: marion.halfmann(at)hs-niederrhein.de