Lernlandschaft-MG-2
Hightech: So sehen die vier Thinktanks aus.

Lernlandschaften auf dem Campus Mönchengladbach eröffnet

Mönchengladbach, 9. Februar. Rund 130 neue Lern- und Arbeitsplätze für ihre Studierenden hat die Hochschule Niederrhein auf dem Campus in Mönchengladbach geschaffen. In dem Gebäude der alten Bibliothek an der Webschulstraße ist heute nach rund sechsmonatiger reiner Bauzeit auf zwei Etagen eine großräumige Lernlandschaft eingeweiht worden. Dort gibt es mit moderner Medientechnik ausgestattete Thinktanks, Einzelarbeitsplätze sowie Lounge-Plätze, die zum Chillen und Ausruhen einladen. Insgesamt hat die Hochschule Niederrhein rund 815.000 Euro in den Umbau investiert.

Dieser war nötig geworden, nachdem die Hochschul-Bibliothek Ende 2015 in das neue NEW-Blauhaus umgezogen war. Bei den Planungen für das frei gewordene Gebäude X wurde deutlich, dass eine klassische Büro- oder Seminarraumnutzung nur mit hohem baulichem und finanziellem Aufwand umzusetzen gewesen wäre. Zugleich häuften sich die Anfragen von Studierenden nach Lern- und Arbeitsplätzen an der Hochschule.

„Wir freuen uns, heute unseren Studierenden ein Gebäude übergeben zu können, welches zu 100 Prozent für sie bestimmt ist. Damit erhöhen wir die Attraktivität des Campus in Mönchengladbach und bauen die Hochschule Niederrhein als modernen Lernort weiter aus“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg heute bei der Eröffnung der Lernlandschaften.

Das Gebäude hat eine Gesamt-Nutzfläche von 860 Quadratmetern. Insgesamt befinden sich einschließlich der Seminarräume 140 Sitzplätze im Kellergeschoß und 116 Sitzplätze im Erdgeschoß des Gebäudes. In der Eingangshalle sind Snackautomaten sowie Sitzhocker und Stehtische untergebracht. Durch eine Schiebetür geht es zu der Lernlandschaft, bestehend aus Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen. In den abschließbaren Think Tanks können kleine Gruppen an einem Monitor zusammen arbeiten. Zwei an der Außenfassade der Webschulstraße angeordnete Bereiche sind zu einem jeweils 50 m² großen Seminarraum für den Fachbereich Sozialwesen umgebaut worden.

Hochschul-Architekt Philipp Webels wies zudem darauf hin, dass die Studierenden selbst für die ordnungsgemäße Nutzung des Raums verantwortlich seien. „Wir hoffen auf eine Form der sozialen Kontrolle, die dazu beitragen soll, dass wir uns auch noch in ein paar Jahren an dem Raum erfreuen können.“ An den Decken wurden Holzwolle-Leichtbau-Platten verbaut, die schallschluckende Eigenschaften haben und sich positiv auf ein gesundes Raumklima auswirken.

Kevin Grimberg sprach als Vertreter der Studierendenschaft von einem tollen Lernzentrum für die Studierenden: „Ich bin mir sicher, dass die neue Lernlandschaft dazu beitragen wird, dass die Studierenden mehr Zeit auf dem Campus verbringen. Statt zum Lernen nach Hause zu fahren, können sie hier gemeinsam für eine Klausur lernen oder eine Präsentation vorbereiten.“ Die Lernlandschaft wird am Montag, 13. Februar, für die Studierenden geöffnet.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag