Diversity-MIWF
Ministerin Svenja Schulze eröffnete die Veranstaltung zum Thema Diversity.

Lernort für alle: Ministerin Svenja Schulze sprach über Diversity

Krefeld, 23. November. Knapp 80 Gäste aus Wissenschaft, Unternehmen und Politik waren heute auf den Campus der Hochschule Niederrhein gekommen, um das Thema Diversity im Übergang Hochschule / Beruf zu diskutieren. Eingeladen hatte das Wissenschaftsministerium NRW, dessen Leiterin Ministerin Svenja Schulze ebenfalls nach Krefeld gekommen war. Die Botschaft war eindeutig: Das Thema Diversity ist der Ministerin besonders wichtig.

„Damit die Übergänge zwischen Hochschule und Beruf keine Stolpersteine werden, brauchen wir eine umfassende Beratung“, sagte Svenja Schulze zum Auftakt der Veranstaltung, die heute bis in den Nachmittag andauert. „In NRW studieren heute 755.000 Männer und Frauen. Ihnen wollen wir ein herausragendes Studium bieten und sie dabei begleiten“, so die Ministerin.

Die Hochschule Niederrhein würdigte sie als passenden Ort, um über das Thema Diversity im Übergang zu diskutieren. „Hier wurde vor über 30 Jahren das duale Studium nach dem Krefelder Modell eingeführt, zudem bietet die Hochschule Niederrhein als erste staatliche Hochschule ein triales Studium an. Es gibt eben nicht den einen Weg zu studieren“, sagte Schulze.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg verwies auf die Bedeutung des Themas Diversity im Hochschulentwicklungsplan, der derzeit auf den Weg gebracht wird: „Die Studieneingangsphase rückt stärker ins Blickfeld. Die Mehrzahl der Studienanfänger hat keine Vorstellung davon, was Studieren bedeutet. Da sind wir als Hochschulen gefragt, um die Studienanfänger dort abzuholen, wo sie sind.“

Auf die Begrüßungsworte folgte ein Vortrag von Dr. Sirikit Krone vom Institut für Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen zum dualen Studium. Weiterhin gab es ein Gespräch über den Studieneinstieg beruflich Qualifizierter, eine Podiumsdiskussion zum gleichen Thema sowie die Workshops „Beratung für beruflich Qualifizierte / Anerkennung von beruflichen Qualifikationen“, „Duale und triale Studiengänge“ sowie „Berufsfähigkeit von Studierenden“.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de