Tasse
Und darum geht es: die Tasse der Hochschule Niederrhein.

Lizenzvertrag über kommerzielle Nutzung der Hochschul-Tasse geschlossen

Krefeld, 8. Oktober. Eine Tasse macht Karriere: Die Hochschule Niederrhein hat jetzt mit dem Unternehmen Mohaba, einem Veredler und Großhändler für Glas, Porzellan und Keramik, einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Hochschul-Tasse geschlossen. Das bedeutet: Das Formdesign der Tasse, die bislang nur intern und als Gastgeschenk genutzt wurde, geht jetzt in den professionellen Vertrieb. Darüberhinaus wird angestrebt, basierend auf dem bestehenden Tassendesign weitere Tassen zu entwerfen wie etwa eine Espresso-Tasse oder eine Milchcafé-Tasse.

Diplom-Designer Knut Michalk, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Design tätig ist, hatte die Tasse vor rund elf Jahren im Rahmen eines vom damaligen Rektorat initiierten Wettbewerbs zum Thema Geschenkeartikel entworfen. Die Tasse, die durch eine schlichte, klare Gestaltung besticht, gewann und wurde Ende 2002 in der Werkstatt des Fachbereichs Design in der Shedhalle am Frankenring 500 mal produziert. Wegen ihres großen Zuspruchs in vielen Fachbereichen der Hochschule, die vor allem auf ihre Originalität zurückzuführen ist, wurde der nächste Fertigungsauftrag im Jahr 2006 bereits extern vergeben.

Bei einem Besuch im Fachbereich vor einigen Monaten wurde Hartmut Schlepütz, Geschäftsführer der Mohaba GmbH, auf die Tasse aufmerksam. Sie sei eine „interessante Produktidee", befand Schlepütz, der sich mit dem jetzt unterzeichneten Lizenzvertrag das Recht sicherte, die Tasse im bestehenden Design kommerziell zu vertreiben. Als Lizenzgeber wird die Hochschule Niederrhein fünf Prozent des Preises jeder verkauften Tasse erhalten. Der Lizenzvertrag soll zugleich Auftakt für weitere Projekte zwischen dem Dürener Unternehmen und der Hochschule Niederrhein sein.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de