Beckmann China
Dr. Weibing Weng, Prof. Dr. Karsten Toemmler-Stolze, Prof. Dr. Li Sujian, Prof. Dr. Holger Beckmann, Uwe Moszyk (v.l.n.r.).

Logistik-Experten aus China zu Gast am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Krefeld, 5. Oktober. Hochrangigen Besuch aus Fernost hat jetzt der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein erhalten. Logistik-Experte Prof. Dr. Holger Beckmann durfte dabei seinen Kollegen Prof. Sujian Li, Leiter der Abteilung Logistik-Engineering an der Universität von Wissenschaft und Technik Beijing (USTB) und Exekutiv-Mitglied des Rates der China Federation of Logistics & Purchasing (CFLP), in Krefeld begrüßen.

Ziel des Zusammentreffens war zum einen ein Abgleich der Forschungsschwerpunkte. Bei der Vorstellung der Forschungsergebnisse des GEMIT-Instituts der Hochschule Niederrhein wurden Themen definiert, in denen gemeinsame Forschungsanträge geprüft werden. Darüber hinaus wurde Prof. Beckmann zu Gastvorlesungen an die Universität in Peking eingeladen. Ebenfalls wurde vereinbart, dass ein Studierendenaustausch geprüft wird. Dabei soll zunächst der Masterstudiengang Produktion und Logistik in die Überlegungen einbezogen werden.

Die USTB gehört zu den Top-Ten-Universitäten in China. Beckmann ist Leiter des Instituts GEMIT in Mönchengladbach mit dem Schwerpunkt Logistik und Supply Chain Management. Prof. Li beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Logistik-Systemen, Inbound-Logistik und MES, speziell in der Eisen-und Stahlindustrie.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock