Lunch & Connect: Neues Format soll Studierende und Unternehmer zusammenbringen

Mönchengladbach, 20. November. An der Hochschule Niederrhein soll ein neues Format dazu beitragen, Studierende und Unternehmen besser zu vernetzen. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach findet am Mittwoch, 25. November, erstmals Lunch & Connect statt, die Auftaktveranstaltung der neuen Austausch-Plattform „Sprungbrett Niederrhein – regionale Unternehmen hautnah“. „Studierende und Unternehmer sollen dabei in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch kommen“, erläutert Fachbereichsdekan Prof. Dr. Siegfried Kirsch. Bisher haben sich über 50 Unternehmen aus der Region dazu angemeldet.

Den Auftakt macht ein Job-Speed-Dating in den neu eingerichteten Lernlandschaften des Z-Gebäudes an der Richard-Wagner-Straße. Dabei sitzen sich Studierende und Unternehmensvertreter gegenüber und haben fünf Minuten Zeit sich kennenzulernen. Nach einem akustischen Signal rücken die Studierenden zum nächsten Unternehmensvertreter weiter, so dass sich nach 30 Minuten zahlreiche Kontakte ergeben.

„Wir wissen aus eigenen Studien, dass unsere Studierenden oft nicht wissen, welche interessanten Jobs die Unternehmen der Region anbieten. Das wollen wir ändern und dazu beide Seiten zusammenbringen“, sagt Kirsch. Von der Zahl der Anmeldungen von Unternehmensseite ist er positiv überrascht. „Das zeigt, dass die Unternehmen ein echtes Interesse daran haben, unsere Studierenden kennenzulernen.“

Beim anschließenden Lunch & Connect können die Gespräche intensiviert werden. Außerdem gibt es einen Vortrag von Andree Haack von der IHK Mittlerer Niederrhein zum Thema Potentiale der Region Niederrhein. Ab 14:30 Uhr werden für die Studierenden Workshops rund um das Thema Bewerbungen angeboten.

Die Plattform „Sprungbrett Niederrhein – regionale Unternehmen hautnah“ dient als Austauschmöglichkeit über aktuelle Problemstellungen in der Wirtschaft, Tipps zum Bewerbungsprozess, Schnuppertage im Unternehmen, Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten,  Berufseinstiegsmöglichkeiten und vieles mehr. Gemeinsam ist den Veranstaltungen eine bewusst ungezwungene Atmosphäre. So ist über das Jahr verteilt ein Wintergrillen geplant, gemütliche Kamingespräche und vieles mehr.

Lunch & Connect findet in den Räumen ZE34-36 und im Foyer des Z-Gebäudes statt und ist für Studierende und Unternehmen kostenfrei. Studierende können ohne Anmeldung an der Hauptveranstaltung teilnehmen. Für das Job-Speed-Dating und die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de