Männer und Gesundheit: Symposium für gesunde Arbeit in Mönchengladbach

Krefeld, 10. März. Der Mann steht im Mittelpunkt des vierten Symposiums für Gesunde Arbeit an der Hochschule Niederrhein. Es geht um seine Gesundheit, um seine Einstellung zu gesundem Leben und um die Frage, warum Männer mit dem Thema Gesundheit und Gesundheitsbewusstsein eher nachlässiger umgehen als Frauen. Unter dem Motto „Man(n) is(s)t gesund!?“ lädt das 4. Mönchengladbacher Symposium für Gesunde Arbeit am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein dazu ein, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Die Tagung findet am Freitag, 13. März, 9 bis 17 Uhr, auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein statt. Veranstalter ist neben dem Fachbereich Oecotrophologie der REFA Bezirksverband Mittlerer Niederrhein. Kooperationspartner sind die Stadt Mönchengladbach, der Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte e.V. und die Gesundheitsagentur NRW.

„Studien haben gezeigt, dass sich Männer im Berufsleben tendenziell ungesünder ernähren als Frauen. Sie gehen außerdem bei gesundheitlichen Beschwerden oftmals viel zu spät zum Arzt. Wir wollen klären, warum das so ist und Anregungen zu einem gesundheitsorientierten Arbeitsverhalten geben“, erklärt Prof. Dr. Jens Wetterau, der das Symposium erneut organisiert.

Nach drei Fachvorträgen zum Thema starten nach der Mittagspause um 13 Uhr im Rahmen der vier Themenblöcke „Gesundheitsorientiertes Ernährungsverhalten – auch bei Männern“, „Männer in Bewegung“, „Neue Wege im Bemühen um die Männergesundheit“ und „Männer gezielt ansprechen und motivieren“ neun Workshops. Deren Ergebnisse werden abschließend im Plenum diskutiert.

Die Teilnahme kostet 89 Euro inkl. Verpflegung, Termin: 13. März, 9-17 Uhr; Hochschule Niederrhein, Raum S301, Webschulstr. 39, 41065 Mönchengladbach

Anmeldung und weitere Informationen bei Prof. Dr. Jens Wetterau,

E-Mail: Jens.Wetterau@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de